Saisonstart der MTB-Gruppe

Optimaler Beginn für die Mitglieder der Mountainbikegruppe: Am 3. April 2016 läuteten die Geländefahrer ihre Saison ein und die Terminwahl hätte besser nicht sein können.

Denn erstmals in diesem Jahr kletterten die Temperaturen über die 20° Marke und ermöglichten den Verzicht auf den bis dato oft strapazierten Winterdress. Um eine optimale Fernsicht zu erhaschen, hatten sich die Tourenplaner zwei Abraumhalden in Herten ausgesucht, die Halde Hoheward und die Halde Hoppenbruch. Beide zusammen bilden die größte Haldenlandschaft des Ruhrgebiets und führen die Besucher bis auf 152,5 m ü. NN. Bei guter Sicht ist der etwa 50 km entfernte Rheinturm in Düsseldorf zu erkennen und auch sonst bietet der sagenhafte Rundumblick eine herrliche Aussicht auf das Ruhrgebiet. 2012 wurden die Trails auf den Halden legalisiert und bieten somit der Region einen abwechslungsreichen Raum zum Biken. Auf zahlreichen gut ausgewiesenen Strecken finden sowohl Freerider, Downhiller als auch Enduristen ihre Erfüllung. Und das Ganze auch noch kostenfrei.

Lockerer Beginn vor imposanter Ruhrgebiets-Kulisse
Für die Teilnehmer des Saisonstarts ging es an diesem Morgen nach einem lockeren Beginn hinauf zum nördlichen Gipfelplateau, dessen ein aus zwei riesigen Stahlbögen konstruiertes Horizontobservatorium eine beeindruckende Landmarke darstellt. Kurz nach dem Einstieg in den offiziellen Teil der Strecke wurde dann auch zum ersten Mal etwas mehr Federweg benötigt. Im weiteren Verlauf des Tages wurde dann deutlich, warum immer mehr Bike-Hersteller serienmäßig absenkbare Sattelstützen verbauen. Nach gut 550 hm und einer Strecke von 37 km fand die Tour in einem kleinen Biergarten ein würdiges Ende und erhielt von allen Mitfahrern das Prädikat „lobenswert“.

Informationen zu den Halden: https://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Hoheward