DAV unterstützt „Alpinum“

Der DAV Dortmund unterstützt „Alpinum“ am Phoenix-Gymnasium

Am Mittwoch, dem 12. Juli 2017 erfolgte die Fertigstellung des Alpinums am Phoenix-Gymnasium. Damit bekommt das Gymnasium einen attraktiv gestalteten Südbereich des Schulhofs.

Ermöglicht wurde die Gestaltung mit Hilfe verschiedner Partner und des Alpenverein Dortmund!

Die Gestaltung des Alpinum knüpft im Bereich der MINT-Fächer an eines der am längsten bestehenden Projekte der Schule an: Alpenwelt. Höhepunkt dieses Projekts „Alpenwelt“ ist das Erlernen oder Vertiefen alpinen Skifahrens in Berchtesgarden.

In den letzten Jahren wurde es um verschiedene Themenbereiche beispielsweise in Geschichte, Politik, Erdkunde oder Biologie erweitert. Das Entstehen des Alpinums verstärkt und verzahnt Bemühungen im naturwissenschaftlichen Bereich die Schülerinnen und Schüler zu fördern. In den nächsten Jahren werden im MINT- Bereich drei Projekte – Bienen-AG, Alpinum und höDNA (molekularbiologische Untersuchungen am Phoenix) entsprechend ihrer inhaltlichen Schwerpunkte in unterschiedlichen Jahrgangsstufen verankert. Den Schülerinnen und Schülern ermöglicht dies einerseits ein Wechsel in den Themen, andererseits ein Wechsel in den Untersuchungsmethoden.

Das entstandene Alpinum ist hauptsächlich im Wahlpflichtbereich Biologie/Chemie neuer Lernort. Durch seine zentrale Lage hat es auch Chancen für bestimmte Organismen als auch für die Schulgemeinde Refugialcharakter zu bekommen.