Deutscher Alpenverein, Sektion Dortmund e.V.

„Eins mit dem Bike“ – MTB-Fahrtechnik-Training

Mountainbike-Fahren ist viel mehr als nur „Kilometer schrubben“ und für anspruchsvollere Trails ist eine gute Technik notwendig. Die lernt man am besten unter fachkundiger Anleitung und so hat Dennis (einer der mittlerweile bald vier Fachübungsleiter Mountainbike unserer Sektion) am Sonntag, 16.7.2017 einen Workshop „MTB-Fahrtechnik Einsteiger/Anfänger“ angeboten.

Mit acht Personen trafen wir uns auf einer großen Wiese auf Phoenix-West um unsere grundlegenden technischen Fertigkeiten auf dem Mountainbike zu verbessern und „eins zu werden mit dem Bike“. Das war auch hilfreich/notwendig zum Slalom-Fahren um die Hundehaufen auf der Wiese. 😉

Angefangen über Übungen zur „Grundposition“, Stehversuche auf der Wiese oder an Bäumen, engen und schnellen Kurven machten wir dann noch einige Bremsübungen, um gut und sicher zum Gruppenfoto vor der Kamera zum Stehen zu kommmen…

Alle Teilnehmer waren sehr begeistert und wollen das „ganz andere Gefühl fürs Bike“ jetzt weiter mitnehmen und verfeiner. Auf bald zur gemeinsamen Tour?!

Jens (Teilnehmer)

Leave a comment