Die Jugendgruppe on tour 2017

Die Jugendgruppe hat in diesem Jahr vier unterschiedliche Aktionen, zusätzlich zu den zweiwöchigen Kletterterminen, angeboten.

Wir waren zwei mal in der Sauerlandhütte in Bruchhausen. Bei guten Schneeverhältnissen wurde im Februar Ski und Snowboard gefahren. Manche der Teilnehmer standen zum ersten Mal auf Ski. Alle hatten viel Spaß dabei.

Pfingsten wurde in diesem Jahr zum ersten (aber nicht zum letzten Mal) am Hengsteysee in Hagen gezeltet. Die Gruppe war Paddeln auf der Ruhr, Bouldern in Avalonia, Baumklettern mit Bandschlingen und hat viele weitere schöne Abenteuer erlebt.

Im Sommer waren einige Kinder der Jugendgruppe und drei Betreuer (Jugendwart, Klettertrainer und Bergwanderleiter) im Kaisergebirge unterwegs. Die Hin- und Rückfahrt erfolgte mit der Bahn und den Rest des Wege zu Fuß.

Im September war die Jugendgruppe wieder in Bruchhausen. Bei angenehmen 13 Grad ist die Gruppe mit Wasserski über den Hillebachsee geflitzt. Sommerrodelbahn und Klettern in einem Steinbruch standen auch auf dem Programm.

Die Planungen für das nächste Jahr sind schon angelaufen.