© H. Schimmelfelder

Alpenverein Dortmund

Wir sind die Heimat für alle, die die Berge lieben.

© DAV

Wir suchen Menschen, die mit uns Zukunft gestalten … Berge versetzen … Spaß haben … Sinnvolles tun … neue Wege gehen … Gipfel erklimmen!

Engagiere dich jetzt ehrenamtlich in deiner Sektion!

© DAV // Jai Wanigesinghe

Herzlich Willkommen,

... Servus oder bei uns im Ruhrgebiet gerne Tach auch. Wir sind der Bergsportverein für Dortmund und die Umgebung – und Heimat für alle, die die Berge und unsere Natur lieben.

Wir verbinden Menschen, die die Berge lieben, ganz gleich ob in alpinen Hochlagen, den Mittelgebirgen, auf der Halde oder dem flachen Land.

Ein Verein - Viele Möglichkeiten!

Sport und Aktivität stehen dabei zwar im Fokus, sie sind aber nicht alles. Ob du wandern möchtest, Mountainbike fährst, Ski fährst, Skitouren gehst oder einfach nur die Natur liebst, wir bringen euch zusammen. Das Ruhrgebiet bietet dir weit mehr schöne Tourenmöglichkeiten, als du vielleicht vermuten würdest. Für alle die Hoch hinaus wollen steht unser Kletterturm und das zukünftige Kletterzentrum im Fokus.

Allein in der Sektion Dortmund findest du dafür fast 6.000 Gleichgesinnte aller Altersklassen, bundesweit zählt der Deutsche Alpenverein inzwischen sogar 1,5 Millionen Menschen, die deine Interessen teilen.

© DAV // Jai Wanigesinghe

Neues aus deiner Sektion

JDAV Jahreshauptversammlung 2024
18.04.2024

Liebe JDAV-Mitglieder*innen der Sektion Dortmund, liebe Jugendleiter*innen, Funktionsträger*innen und Leiter*innen der Kinder-
und Jugendgruppen, hiermit laden wir euch satzungsgemäß herzlich zur 5. Jugendvollversammlung der Sektion Dortmund
ein. Eltern und Interessierte sind als Gäste herzlich willkommen.

Termin: 22. April 2024 um 18:00 Uhr
Wo: Geschäftsstelle der Sektion, Märkische Strasse 50, 44141 Dortmund

Einladung Mitgliederversammlung DAV 2024
18.04.2024

Liebes Sektionsmitglied, liebe Bergkameradinnen und Bergkameraden,

hiermit dürfen wie euch zur Jahreshauptversammlung 2024 der DAV Sektion Dortmund recht herzlich einladen (gem. § 19 Nr. Vereinssatzung/Einberufung)

Wann:             Donnerstag, 25. April 2024, um 18:30 – 21:30 Uhr

Wo:                 Reinoldus- und Schiller-Gymnasium, Hallerey 49, 44149 Dortmund

Stellenausschreibung: Mitarbeiter*in für die Geschäftsstelle (m/w/d), 538€ Minijob
15.04.2024

Du hast nebenberuflich noch Freiraum? Dann komm zu uns ….

Du möchtest Dein Hobby/Freizeit finanzieren? Wir bieten dir 538 € monatlich!

Du willst flexibel sein und wenn du schon arbeitest, dann mit netten  Menschen zusammen sein?

zweiten Teil der Ausbildung zur Trainerin C Skibergsteigen
06.04.2024

Im Februar bin ich (Charlotte Dette) mit viel Gepäck und großen Erwartungen nach Prags zum zweiten Teil der Ausbildung Trainer*in C Skibergsteigen gereist. Es war für mich das erste Mal in den winterlichen Dolomiten und neben der Aufregung vor den Prüfungen, konnte ich es kaum erwarten, die berühmten Drei Zinnen von Nahem zu sehen.

Trekking am Annapurna – Nar/Phu/Tilicho
11.03.2024

Zur Eröffnung der neuen Reihe „Mitglieder berichten von ihren Touren“ nahm uns Martin Busch mit auf seinen Nepal-Trek.

25 DAV Mitglieder hatten sich am Freitag, 8. März im Basecamp eingefunden.