© JDAV

Pfingstausflug unserer Jugendgruppe

Bereits zum zweiten Mal fuhr die Jugendgruppe an Pfingsten nach Heubach im Odenwald. Auf dem Gelände eines ehemaligen Sandsteinbruchs hat der DAV Darmstadt ein Vereinsgelände mit Zeltwiese, Feuerstelle und Sektionsheim errichtet.

Ziel der Reise waren wieder die bis zu 40m hohen Sandsteinwände, die sich direkt hinter der Zeltwiese befinden, nur vom DAV Gelände zu erreichen sind und die man größtenteils selbst absichern muss.

Eine große vertikale Spielwiese für die Jugendlichen. Schweres klettern ist das Eine, dieses aber an Naturfels und teils mit Friend und Keilen selber abzusichern eine ganz andere Sache.

Und so wurde der Umgang mit mobilen Sicherungen wie schon im letzten Jahr, unter Anleitung von Anton Chrost geübt, auch direkt angewandt.

Die Kletter-Schwierigkeiten reichen in Heubach bis in den 10. Grad und unteren 11. Grad – wovon sich der eine oder andere Jugendliche nicht einschüchtern lies. Doch noch erwiesen sich diese Routen zu widerspenstig konnten aber gut zu einem Drittel geklettert werden.

Die Abende wurden am Lagerfeuer verbracht und letzte Kräfte beim Tischbouldern und im Klettersteig mit selbstständigem Abseilen verbraucht.

Am Sonntagnachmittag fuhr die Gruppe nach dem Klettern am Vormittag unter Anleitung von DAV Mountainbike Trainerin Sabrina noch eine mehrstündige Tour mit einigen Trails und reichlich Höhenmetern.