Deutscher Alpenverein, Sektion Dortmund e.V.

Skibergsteigen

Skibergsteigen (Skitour)

Es gibt zwar keine eigene Gruppe „Skibergsteigen“, aber wir bieten regelmäßig Touren in diesem Bereich an. In den letzten Jahren waren das z.B. Genusstouren/Ausbildungstouren im Allgäu und alpinere Touren im Großraum Tirol oder auch in den Dolomiten.

Im Gegensatz zum Pisten-Skifahren bzw. dem alpinen Skilauf steigen wir mit Fellen an den Skiern auf und bewegen uns fast ausschließlich im Gelände.
Dabei kann es aufgrund der immer wärmer werdenden Winter passieren, dass man im unteren Bereich der Tour keinen Schnee mehr vorfindet und dieser Bereich mit den Skiern am Rucksack überbrückt wird.
Auf jeder unserer Touren ist „LVS“ (Lawinen-Verschütteten-Suche) wichtiger Bestandteil und wird regelmäßig trainiert.

Einstieg ins Skibergsteigen

Du bist guter Skifahrer und möchtest das Skibergsteigen mal probieren? Dann wende Dich an Bernd Rescheleit um eine Gelegenheit abzustimmen, Deine „Freeride-Tauglichkeit“ abzuschätzen.

Angebote

Im Jahr 2018 wird es voraussichtlich wieder drei Angebote geben, die in Kürze hier auf der Webseite veröffentlicht werden.

Ansprechpartner

Rescheleit_Bernd
Bernd Rescheleit
FÜL Skilauf, FÜL Skibergsteigen