Scroll Top
Deutscher Alpenverein, Sektion Dortmund e.V.

Silvesterskifahrt 2010 – Zwischen den Jahren im Ahrntal

Silvesterskifahrt 2010 – Zwischen den Jahren im Ahrntal

Am 26. Dezember machten sich 15 DAVler zusammen mit Wintersportbegeisterten von den Skifreunden Freckenhorst auf den Weg ins Ahrntal. Ab Schwerte ging es mit dem Bus in die Nacht. Da der Wettergott ein einsehen hatte, waren wir zum Frühstück vor Ort.

Beste Schneeverhältnisse warteten auf uns (60 cm im Tal und 120 cm auf dem Berg). Da wir in Dortmund zu dieser Zeit sehr mit Schnee verwöhnt waren, stellte sich die Frage, wie Schneehöhen ermittelt werden. Verglichen mit den Werten im Tal, wären es in Dortmund bestimmt 120 cm gewesen J. Rund um Innsbruck gab es sogar grüne Wiesen.

Frühstücken, Zimmer beziehen und um 10 Uhr mit dem Skibus 5 Minuten Richtung Skiarena Klausberg. Schließlich warteten bei Minus 10 Grad und blauem Himmel die ca. 15 Pistenkilometer auf uns. Auf 2.510 m angekommen, wartete an allen Tagen ein traumhaftes Panorama mit Schwarzenstein und Grosser Löffler auf uns.

Wer wollte konnte vormittags beim Skikurs mit Karl an seiner Skitechnik feilen.

Mittags luden diverse urige und gemütliche Hütten zum Einkehrschwung ein. Durch die Nordlage der Pisten waren ausgeprägte Sonnenbäder leider nicht möglich.

Quartier bezogen hatten wir im Hotel Ahrner Wirt in St. Johann. Dort wurden wir rundum verwöhnt. Nach der Piste warteten die Sauna und ein kleiner Wellness-Bereich zum Entspannen auf uns. Weiter ging es beim Abendessen mit einem leckeren 4-Gänge Menü. Morgens wartete ein Frühstücksbuffet auf uns.

Der Silvesterabend startete um 18 Uhr bei Glühwein und Feuerwerk an der Talstation Steinhaus. Ab 20 Uhr konnten wir am Buffet im Hotel schlemmen. Danach wurden die Tische zur Seite gestellt und die Silvesterparty konnte bei netten Gesprächen und Tanz beginnen.

Zum Abschluss gab es am Neujahrstag noch einen perfekten Pistentag. Bei strahlend blauem Himmel hatten wir die Piste ganz für uns alleine. Traumhaft!

Suse & Bernd