Deutscher Alpenverein, Sektion Dortmund e.V.

2. DAV-Kids Cup 2018 in Wesseling bei Köln

Am 28. April rief der DAV zum 2. Kids Cup 2018 in die Kletterhalle „Bronx Rock“ in Wesseling bei Köln. Unter den 91 teilnehmenden Kids befand sich auch das neu gegründete Wettkampf-Team des JDAV der Sektion Dortmund um die Trainer*innen Nadine Weyland, Giorgio Mehlhorn, Henry Kirsten und Jannis Ziegler. Hochmotiviert traten die Dortmunder mit 6 von derzeit 13 Kindern des Teams an. In den drei Altersklassen U10/U12/U14 gaben alle Mädchen und Jungen in den drei Disziplinen Lead (hier: Klettern im Top-Rope), Bouldern und Speed-Klettern ihr Bestes. Dabei war die Aufregung groß: Die meisten der Kids nahmen erst zum zweiten Mal an einem Kids-Cup teil! Trotz Nervosität zeigten sich aber alle begeistert und mit Spaß und Ehrgeiz bei der Sache. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. So belegte z.B. Dortmund die Platzierungen 8, 9 und 10 (von insgesamt 35) im Speed-Klettern der Gruppe U14!

Ganz besonders stolz waren die Kids auch auf ihre schicken, neuen Wettkampf-Shirts, die noch kurz vor Startschuss verteilt wurden. Damit konnte man endlich auch der Konkurrenz aus Aachen, Wuppertal, Hilden und Köln zeigen, dass auch Dortmund nun ein tolles Wettkampf-Team hat, das weiterhin gemeinsam bei den Kids-Cups in NRW mitmischen wird.

Die Ergebnisse des Wettkampfs können hier eingesehen werden: http://www.sportklettern-nrw.de/

Text: Hannes Weyland

 

Leave a comment