Deutscher Alpenverein, Sektion Dortmund e.V.

Die neuen Umlenker sind installiert

Nach einem arbeitsreichen Sonntag (11.8.2019) am Kletterturm sind nun die neuen Umlenker samt Ketten installiert. Zu sechst wurden Ketten durchtrennt, neue Ketten, Schraubglieder und Karabiner angebracht, Material auf den Turm hochgehievt, Gewinde nachgeschnitten und vor weiterem Rost geschützt. Zusätzlich wurde in der Südwand der durchgeschliffene Umlenk-Karabiner in der grauen Route getauscht.

Gegen den schweren, 1 Meter langen Bolzenschneider hatten die alten Ketten und verrosteten Schraubglieder keine Chance. Nach sechs Stunden Arbeit waren alle 19 vom Turmdach aus erreichbaren Umlenker ausgetauscht und etwa 25 Gewinde wieder fit gemacht. Vielen Dank an Anne, Chris, Dirk, Mara und Tobbe für euren Einsatz!

Neue Umlenker Nordwestwand
Schöne neue Ketten und Karabiner ersetzen die alten Feuerwehrhaken und Fixe-Ketten

Update 18.8.2019: Südwand auch fertig

Gestern haben sich Phillip, Gerrith und Dirk die Umlenker an der Südwand vorgeknöpft. Weil die Ketten unter dem Dach so schwierig zu erreichen sind, wurde eine LKW-Hebebühne eingesetzt. So konnten zwei Personen gut unter der Decke mit dem schweren Bolzenschneider hantieren. Damit sind jetzt alle Umlenker + Ketten am ganzen Turm ausgetauscht und entsprechen damit wieder den aktuellen Sicherheitsstandards. Danke euch dreien für euren Einsatz, bis bald am Turm!

Die Teleskup-Hebebühne im Einsatz am Kletterturm
In luftigen Höhen

Comments (1)

Hey, super!! Danke für euren Einsatz!!!

Leave a comment