Scroll Top
Deutscher Alpenverein, Sektion Dortmund e.V.

Westdeutsche Meisterschaft Lead 2019!

Am Samstag den 14.09.2019 wurde in Offenbach am Main die Westdeutsche Meisterschaft im Lead-Klettern ausgetragen.

18 Athleten der B-Jugend aus vier Bundesländern qualifizierten sich aus vorausgehenden Landes-Wettkämpfen, darunter Aaron Feldmann, der für unsere Sektion Dortmund startete.

Auch seine Trainerin Karina Schweitzer hatte sich die Qualifikation der Damen gesichert, war aber leider verhindert und konnte nicht an der WDM teilnehmen. Somit machte Aaron sich ohne vertrauten Trainer*in auf nach Hessen, um diesen Wettkampf allein auf sich gestellt zu meistern.

Durch die festgelegte Teilnehmerquote fand dieses Finale in einem relativ ruhigen Rahmen statt, aber dennoch wurde der Wettkampf mit viel Spannung und Ehrgeiz ausgetragen.

Zwei Routen mussten im offenen Flash-Modus geklettert werden. Aaron stieg ruhig und bewusst in die 1. Route ein, aber durch eine Unachtsamkeit rutsche er mit dem Fuß ab und fiel zu früh heraus.

Das verursachte erheblichen Frust. Er wusste, nur die besten 6 Jungs kamen in das Finale, jeder Patzer wirkte sich bei dieser starken Konkurrenz unmittelbar aus.

Aber nun hieß es: …abhaken – und volle Konzentration auf die 2. Route richten.

Diese schaffte er sehr gut und überwand die schwierigen Stellen bis in ca. das letzte Viertel der Strecke. Schließlich verließen ihn die Kräfte und er konnte sich nicht mehr halten.

Somit erkletterte er sich in der Gesamtwertung noch einen guten 9. Platz, …

…Herzlichen Glückwunsch!

Für das leibliche Wohl wurde übrigens während der gesamten Zeit bestens gesorgt, bei herrlichstem Wetter genossen die Athleten und Besucher die Pausen zur Stärkung und Entspannung in dieser sehr schönen Kletteranlage.

FAZIT

Die Teilnahme an dieser Westdeutschen Meisterschaft 2019 war ein toller Abschluss für Aaron‘s erste DAV-Wettkampfsaison auf Landesebene.

Viele wertvolle Erfahrungen konnten gesammelt werden – gut gelaunt und hoch motiviert blickt er nun auf die nächste Saison 2020, dann wird er sicherlich zusammen mit seinen Sportkollegen*innen der Wettkampfgruppe wieder den einen oder anderen Wettkampf bestreiten.

Die Ergebnisse können hier eingesehen werden:

https://www.digitalrock.de/

Hinterlasse einen Kommentar