125 Bäume für 125 Jahre Alpenverein Sektion Dortmund

In diesem Jahr „feiert“ unsere Sektion 125jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wollen wir, getreu unserem Leitgedanken, etwas Nachhaltiges für die Umwelt und die Stadt Dortmund tun!

• Die Stadt Dortmund stellt uns einen Bereich im Fredenbaum-Park zur Verfügung. Im Rahmen der geplanten Renaturierungsmaßnahmen der Stadt Dortmund können wir einen weiteren wichtigen und nachhaltigen Beitrag leisten.
  • Die Gestaltung/Entwicklung dieses Bereiches soll in Form eines Arboretums mit den Baumarten: Stieleiche, Bergulme, Walnuss und Esskastanie, Kirsche evt. auch Sommer- und Winterlinde als Großbäume geschehen. Insgesamt sollen 25 Großbäume (18/20 cm Stammdurchmesser) maschinell gepflanzt werden.

100 kleine Bäume (bis zu einer Höhe von 1,80 m) können auch selbst durch die Baumpaten gepflanzt werden. Es sollen Strauchriegel mit Schwarzdorn, Weißdorn, Faulbaum und Linizerum gepflanzt werden und eine Blühwiese angesät werden. So soll insgesamt ein „Ökotop“ entstehen.

Ruhebänke werden die Aufenthaltsqualität erhöhen.

Um dieses Projekt erfolgreich durchzuführen, brauchen wir eure Unterstützung!

Jede Person können mit einem eigenen Baum beitragen und so zum Gelingen des DAV-Wäldchens mithelfen.

• Kleine Bäume: ab 10 €
  • Große Bäume: ab 250 €
  • Bänke: 1.000 €

Die Anzahl an verfügbaren Bäumen ist leider limitiert!

Jeder Spender bekommt ein Zertifikat von der Stadt Dortmund.

Musik und Kulinarisches werden die Pflanzaktion am 28. November 2021 umrahmen. Die kleinen Bäume können auch mit Hilfe der Kinder gepflanzt werden. So wird das neue Bäumchen zum Familienbaum. Auch der Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal wird erwartet.

Wer auf diese Weise das 125 jährige Bestehen der Dortmunder Sektion des Deutschen Alpenvereins feiern möchte und beschließt, mit einem großen oder kleinen Baum beizutragen, meldet sich bitte bei:

Brigitte Buberl: 0170 48 11 706

Peter Zander: 0171 804 75 76

Oder per Email an dav.wald@dav-dortmund.de

Bitte überweisen Sie die entsprechende Summe auf das folgende Konto:

DAV Sektion Dortmund e.V.

IBAN: DE67 4405 0199 0161 0048 55           BIC:DORTDE33XXX             Sparkasse Dortmund
Verwendungszweck: Spende DAV Wald und die Angabe Ihres Namens sowie Adresse.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Vorhaben mit Nachhaltigkeitsfaktor unterstützen.

Mehr Informationen hier.