Deutscher Alpenverein, Sektion Dortmund e.V.

Bericht: 5. Dortmunder Fun-Klettercup 2022

Logo Fun-Klettercup 2022

Das wars! Der 5. Dortmunder Fun-Klettercup hat am Samstag, 14.5. bei strahlend blauem Himmel stattgefunden. Nach ein paar Grußworten von unserem ersten Vorsitzenden und einem kurzen Briefing konnten die insgesamt 46 Starter*innen sich in verschiedenen Wettkampfkategorien messen und die 10 neuen Routen am Kletterturm in Dorstfeld ausprobieren. Begleitet von relaxten Beats gings um 10:30 Uhr los.

Obwohl die Routenreihenfolge für alle frei wählbar war, fingen die Teilnehmer erstmal gemütlich mit den leichteren Routen an. Die Jugend-Wettkampfgruppe unserer Sektion absolierte vorher noch ein langes Aufwärmprogramm auf der frisch gemähten Wiese. Es dauerte fast zwei Stunden, bis sich die ersten Teilnehmer in die Quali-Routen Nummer 9 und 10 trauten. (Schwierigkeitsniveau ca UIAA 8+/9- und mehr). Diese erwiesen sich als ziemliche Kracher, die im Laufe des Tages komplett ohne Top blieben. Die meisten Versuche scheiterten bereits in der unteren Hälfte, mit Ausnahme von der späteren Gesamtsiegerin der Qualifikation und Erstplatzierten im Finale der weiblichen Jugend, Finja Dopheide. Finja kämpfte sich mit toller Technik und Kraft als einzige Teilnehmerin bis zur dritten Zonenwertung. Die Zuschauer und viele andere Teilnehmer feuerten sie kräftig an. Sie fiel am Zug zum Top-Griff und wurde für diese Leistung mit tosendem Applaus gefeiert.

Zwischendurch gestärkt von Salaten, (Veggie-)Würstchen und Kuchen lief die Qualifikation bis 15:30. Im anschließenden Finale an der Wettkampfwand wurde im Vorstieg geklettert, und da gings noch mal richtig zur Sache. Die Finalteilnehmer*innen gaben nochmal alles, und jeder Griff zählte. Einige Ergebnisse waren so knapp, das am Ende nur wenige Sekunden über die Finalplatzierungen entschieden. Nach der anschließenden Siegerehrung gabs noch eine Tombola für alle Anwesenden – es gab haufenweise Liquid-Chalk, ein paar Smart-Sicherungsgeräte, Shirts und andere Goodies. Als Hauptpreis gabs ein 70m-Kletterseil von unserem Ausrüstungsparter Magic-Mount Dortmund.

Wir danken allen Teilnehmer*innen, Helfer*innen und Zuschauern für einen tollen Tag am Kletterturm. Danke auch an alle, die uns in der Vorbereitung durch Leihgaben von Ausrüstung, durch das Schrauben der neuen Routen und das Mitbringen von Kuchen und Salaten geholfen haben. Ein extragroßes Dankeschön an alle, die zusätzlich insgesamt 322€ für die Ukraine gespendet haben. Und zu Guter letzt auch ein herzliches Dankeschön an alle unsere Partner und Sponsoren, die uns in dieser Veranstaltung unterstützt haben. Wir freuen uns schon auf die Wiederauflage in 2 Jahren.

Hier ein paar Eindrücke vom Event. Weitere Fotos folgen in demnächst!

Ergebnisse 5. Dortmunder Fun-Klettercup 2022

(Klick zum Vergrößern)

Ü40 („Legends“) Damen
1. Susanne Ben Achour
Ü40 („Legends“) Männer
1. Axel Thümmler
2. Jonas Bruchhagen
3. Jacek Steinert
Damen
1. Sofia Mavrodi
2. Hannah Pohl
3. Morlynn Specht
Herren
1. Jonas Spätling
2. Fabian Bösig
3. Benedict Paletta
Jugend weiblich
1. Finja Dopheide
2. Frieda Bader
3. Mia Berg
Jugend männlich
1. Aaron Hagemann
2. Mika Arvid Kebernik
3. Denys Mozolevych

Sponsoren und Partner

Kletterwelt Sauerland

Kletter Retter

Mantle

Edelrid

2T Kletterhalle Lindlar

Mammut-Store Dortmund

Boulderwelt Dortmund

Neoliet Kletterzentrum Bochum

Käpitän Ohlsens Flossenfett

Magic Mount Dortmund