BTG: Frühjahrsklettern im Battert

IMG-20220423-WA0004 (002).jpg unsere Klettergruppe im Battert 2022

Walther war mit weiteren 8 Mitgliedern der BTG wieder zum Frühjahrsklettern im Battert (bei Baden-Baden) vom 22.-24.4.22 – nach 2 Jahren Pause wegen der Coronapandemie.

Übernachtet haben sie wieder in der DJH Baden-Baden mit großem Frühstücksbuffet; abends haben sie in zwei Restaurants in Ebersteinburg die zum Glück sonnigen ersten beiden Klettertage ausklingen lassen.

Sie waren ziemlich hälftig aufgestellt, was das Alter und die Erfahrung mit Felsklettern anbetrifft. So haben sie eine ganze Anzahl an Einzelseillängen absolviert und dabei den „Jungen“ gezeigt, wie man selbst Sicherungen (Friends und Klemmkeile) legt, was in diesen Battertrouten nötig ist bei den spärlich gesetzten Bohrhaken, z.B. „Hohe Wand“ und „Schöne Wand“.

Am zweiten Tag haben sie hauptsächlich Zweiseillängenrouten durchgeführt – immer in Zweierteams und Standplatzbau geübt, nämlich den „Bockgrat“ und dann mit Abseilen über 52 m von der Falkenwand.

Am Sonntagmorgen regnete es leider, so dass sie zur DAV-Kletterhalle in Baden-Baden gefahren sind und dort in ziemlich leerer Halle mal etwas anders klettern konnten als in Dortmund oder Bochum.

Das verlängerte WE hat allen sehr gut gefallen, und fast alle freuen sich schon auf die Fahrt nach Arco/Gardasee in der Pfingstzeit (Anfang Juni).