2. Skiopening in Kühtai vom 11.12. bis zum 17.12.2022

Von Zitronen und Frostschutzexpert*innen

Am Sonntag, den 11.12.22 war es wieder so weit. Zum 2. Mal trafen sich 14 Ski-Begeisterte zum Skiopening in Kühtai. Einige waren bereits im vergangenen Jahr dabei und hatten ganz begeistert berichtet. Um es vorweg zu nehmen, ich kann die Begeisterung nur teilen!

In Fahrgemeinschaften reisten Angelika und Stefan, Reinhild und Waltraud, Ansgar , Norbert, Mareile und Markus , Heidrun, Luisa und Olaf an, Claudia und Marion kamen etwas verzögert mit dem Zug.

Lothar und Elisabeth waren auch vor Ort um diverse handwerkliche und mit Angelika administrative Angelegenheiten zu erledigen. Vielen Dank für euren Einsatz!

Mindestens zwei der eingesetzten privaten PKW hatten die Anreise trotz einstündiger Sperrung der A 44 wg. Glatteisunfall und eingefrorener Scheibenwaschanlage überstanden, doch dazu später mehr. Schließlich ging es ums Skiiiifoaaaan, oh oh oh , Skiiiifoaaan!

Dabei waren auch Martina und Charlotte, unsere zwei wunderbaren, sehr kompetenten und einfühlsamen Skilehrerinnen. Aufgeteilt in die beiden Gruppen „super“ und „super +“ zeigten uns die beiden zur Wiederholung die Basics, wie z.B. Körperspannung: „Reißverschluss zumachen“ … Belastung des Außenskis: „Großzehe und Kleinzehe drücken in den Schnee“ … sowie die richtige Vorlage: „das muss sich anfühlen, als ob ihr eine Zitrone mit eurem Schienbein am Skischuh auspresst“… und die optimale Haltung des Oberkörpers samt Armen und Händen. Obligatorisch natürlich die morgendliche gemeinsame Gymnastik zum Aufwärmen, sehr kurzweilig und unterhaltsam meist von Martina gestaltet: „Wir jagen einen Bären!“… das tat bei Temperaturen von bis zu – 16 ° am Tag sehr gut!

Dazugelernt haben wir alle: z. B. den richtigen Zeitpunkt zum Stockeinsatz, den optimalen Punkt zum Einleiten der nächsten Kurve, Ruhighalten des Oberkörpers und das Carven auf den Kanten: wunderbar leicht und flott zogen uns die Ski um die Kurven. In Girlanden, 2 x kurz, 1 x lang, flogen wir die Hänge hinab.

Die Pisten waren in Kühtai und in Hochoetz bestens präpariert und ein wenig Neuschnee kam in der Woche auch dazu.

Höhepunkt war die gemeinsame Abfahrt in einer Formation mit allen Teilnehmern am letzten Tag! Dortmunder Skiballett! Jetzt in der Vorsaison waren die Pisten so leer, dass wir die ganze Breite ungefährdet ausnutzen konnten!

Mareile und Markus haben es im Skirausch verdrängt, aber am letzten Tag kamen sie nicht umhin, sich um den zu einem Eisblock gefrorenen Behälter der Scheibenwaschanlage zu kümmern. Dank Lothars und Ansgars universellen Schrauberfähigkeiten war das Ding schnell ausgebaut und taute über Nacht an der Heizung auf. Vorgewärmtes Frostschutzmittel befreite tatsächlich auch die Schläuche auf und die Sicht während der ganzen Rückfahrt war bestens! Ich bin gespannt, welche Tipps Martina im nächsten Jahr vor der Abfahrt geben wird… Frostschutz schon im Sommer?! …

Wir bedanken uns herzlich bei der Wirtin Monika und Ihrem Team für die Gastfreundschaft, das sehr leckere und reichhaltige Essen. U.a. gab es (selbstgeschossenen) Hirsch und Forelle und täglich vegetarische Spezialitäten, wie z.B. Tiroler Kasspätzle.

Der Aufenthalt in der schönen traditionell und modern gestalteten Dortmunder Hütte war rundum gelungen, der Termin für 2023 steht schon fest: 10. bis 17.12.2023!

Das Skiopening ist eine tolle Einstimmung auf Weihnachten!

Markus