Scroll Top
Deutscher Alpenverein, Sektion Dortmund e.V.

Glückwunsch an Florian Ishorst, neuer Trainer B Leistungssport Klettern

Trainer B Leistungssport Klettern.

“ Eine Lizenz mit viel Verantwortung und einem riesigen Themenkomplex: vom Entdecken von Talenten, der Förderung von Athlet:innen jedes Alters, dem Entwickeln von Trainingsplänen und Strukturen, dem Trainieren aller Sportkletterdisziplinen und der Wettkampfbetreuung.

Mit einer begeisterten Gruppe von Trainern aus ganz Deutschland habe ich 3 Lehrgänge besucht, die uns ermöglicht haben, die Materie so zu durchdringen, dass wir „anerkannte“ Trainingskonzepte in Frage gestellt haben und nach neuen Möglichkeiten und Lösungen gesucht haben.

Für mich habe ich dabei mitgenommen, dass man Trainings/Technikkonzepte nicht einfach annehmen sollte, sondern immer hinterfragen sollte was das Ziel und der beste Weg dahin ist. Weiter habe ich gelernt wie moderne Wettkampfboulder aussehen und auf was es in wichtigen Momenten ankommt. Mit dem gelernten bringe ich jetzt wieder Feuer und Diversität ins Sektionstraining und auch in verschiedene Technikkurse.“ – Florian.