17. Schneesportreise zur Dresdner Hütte, Ostern 2021 [ABGESAGT]

Kontakt:
Bernd Rescheleit
0173 9120540
17. Schneesportreise zur Dresdner Hütte, Ostern 2021 [ABGESAGT] @ Stubaier Gletscher

17. Schneesportreise zur Dresdner Hütte, Stubaier Gletscher, Ostern 2021

[Aufgrund der aktuellen Corona-Situation müssen wir diese Tour leider absagen.]

Schneesicherheit ist im Gletscherskigebiet bis Frühsommer. Talabfahrt im April möglich.

Besonderes Angebot: Tiefschneekurs.

Reinschnuppern in den Aufstieg mit Fellen oder Kurs Lawinenverschüttetensuche.

Reisezeitraum: 28.03. bis 05.04.2021

Bernd Rescheleit, FÜL Skilauf, FÜL Skibergsteigen.

Die Infos im Überblick

Reisezeitraum: 28.03. bis 05.04.2021 (9 Tage in den Osterferien). Unterkunft mit Halbpension, 7-Tages-Skipass, 6 Tage Skibetreuung (halbtags) für Kinder von ca.6-15 Jahren, Skikursangebot für Erwachsene, Gepäcktransfer von der Mittelstation zur Hütte (Hüttenleistung 5,00 €).

Die Dresdner Hütte

Wir schätzen diese große komfortable bewirtschaftete Alpenvereins-Hütte in 2.308 m Höhe mit ihrer zünftigen Atmosphäre. Reserviert für uns sind z. T. neu eingerichtete Vier- bis Sechsbettzimmer, die mit fließendem Kalt- und Warmwasser ausgestattet sind. Duschen und Toiletten befinden sich auf den Etagen, außerdem eine großzügige Sauna mit Ruheraum. Zum Frühstück können wir uns am reichhaltigen Buffet bedienen. Abends wird uns ein 3-Gänge-Menü mit erweitertem Salatbufett serviert. Coronabedingte Änderungen werden vor Fahrtantritt mitgeteilt.

Das Skigebiet

Auf einer Höhe von 1.750 bis 3.200 m bietet das größte österreichische Gletscher-Ski-Gebiet 110 Abfahrtskilometer. Hier finden wir eine sehr gute und sichere Schneelage, geeignetes Gelände für alle Könnensstufen sowie einen  großen Funpark vor.

Skibergsteigen und Freeride

Eine recht „Neue“einfache Gletscher-Skitour zum Pfaffenkogel, 3366m, 873 Hm incl. Gegenanstieg, oder der Klassiker zum Wilden Pfaff, 3456 m direkt an der Grenze zu Italien sind bei guten Bedingungen als geführte Skitour machbar und das Interesse unserer Teilnehmer daran wird immer größer.

Eine geführte Freeridemöglichkeit besteht 30 Hm oberhalb der Skiliftes Downhillferner, als Ausgangspunkt außerhalb des Skigebietes. Vorraussetzung ist eine Übung mit dem Lawinenverschütteten-Suchgerät im Rahmen der Dresdner Hütte Schneesportreise.

Ski- und Schuhverleih sind in Dortmund günstiger als auf dem Stubaier Gletscher. Ausrüstungsfragen sollten telefonisch (!) geklärt werden.

Achtung: Skiourenschuhe und Tourenski können auf dem Gletscher u.U nicht mehr ausgeliehen werden. Die muss man voraussichtlich ab 2020 im Tal ausleihen.

Die Skikurse

Entsprechend ihrem unterschiedlichen Können werden die Kinder und Erwachsenen halbtags von ausgebildeten Skiübungsleitern geschult. 2021 wird wieder ein Tiefschnee und Carvingkurs angeboten. Als ein Höhepunkt ist ein Slalom-Skiwettkampf für alle Teilnehmer geplant.

Die Anmeldung, und Zahlung der Teilnahmegebühr von 35,00 €  pro Person erfolgt über die Geschäftsstelle des Alpenvereins Sektion Dortmund.

Die Leitung der Reise und weitere Informationen erfolgen durch:

Bernd Rescheleit

Mobil-Tel.: 01 73 / 9 12 05 40 oder per E-Mail (s.o.)

Bitte nutzt zur Anmeldung das Anmeldeformular (Downloads), das ihr ausgefüllt und unterschrieben an die Geschäftsstelle schickt oder dort abgebt.