Aufbaukurs Klettern

Steffen Collatz
Aufbaukurs Klettern @ Beez, Belgien

Kursinhalt und Ziel:
Aufbauend auf einem Grundkurs Klettern Outdoor (z.B. von der Halle an den Fels), werdet Ihr in diesem Kurs spezielle Sicherungstechniken und -taktiken für das Klettern im Vorstieg an Mittelgebirgsfelsen in Klettergärten in Sportkletterrouten erlernen.
Die Inhalte des Grundkurses Klettern werden bedarfsangepasst wiederholt und vertieft. Anleitungen zur Optimierung der persönlichen Kletterleistung durch gezielte Hilfen, als auch durch Bewegungsschulungen und Techniktraining sollten bei Euch im Verlauf des Kurses, bzw. im Anschluss zu einer spürbaren Leistungssteigerung führen.
Intensive Übungen im Bereich Klettertaktik, Klettertechnik, Gefahrenanalyse und bei Bedarf (und Möglichkeit) Sturzübungen beleuchten die psychische, wie auch physische Herausforderung des Kletterns und bewirken die Verbesserung Eures persönlichen Könnens.

Voraussetzungen: Du solltest die Inhalte des Grundkurses Klettern Outddor beherrschen, mindestens eine einjährige Klettererfahrung mitbringen und den V. Schwierigkeitsgrad UIAA im Vorstieg im Klettergarten (draußen!) beherrschen.

Gruppengröße: maximal fünf Teilnehmer*innen

Kursort/Gebiet: Belgien, Beez

Unterkunft: Camping ‚ La Cascade de Jausse‘

Ausrüstung (Pflicht): Kletterschuhe, Klettergurt, Kletterhelm, Sicherungsgerät mit Karabiner, mind. 5 Expressschlingen, (optional) Seil (mind. 60 Meter), Bandschlingen, Chalkbag

Vortreffen:  nach Absprache in der Kletterhalle Bergwerk (ca. ein bis zwei Wochen vorher)

Kosten: 40 €uro zzgl Unterkunft, Verpflegung und Anreise

Organisatorisches: Die Anmeldung erfolgt über das übliche Anmeldeformular:

Bitte gebt diese Anmeldung vollständig ausgefüllt und unterschrieben in der Geschäftsstelle ab oder schickt es per Post/Fax/Mail zu.

Die Teilnehmer/innen fahren auf eigene Verantwortung. Nur Vereinsmitglieder sind durch ihre Mitgliedschaft versichert.

Jede/r Teilnehmer/in zahlt die Übernachtungs- und Verpflegungskosten vor Ort selbst. Zahle die oben angegebene Teilnahmegebühr auf das Sektionskonto ein (IBAN: DE67 4405 0199 0161 0048 55, BIC:DORTDE33XXX, Sparkasse Dortmund).

Kursleitung:  Steffen Collatz, s.collatz@gmx.de