Auffrischungs-/Vorbereitungskurs Spaltenbergung [ABGESAGT]

Kletterturm Dortmund Dorstfeld
Kontakt:
Jonas Mersmann
Auffrischungs-/Vorbereitungskurs Spaltenbergung [ABGESAGT] @ Kletterturm Dortmund Dorstfeld

Auffrischungs-/Vorbereitungskurs Spaltenbergung [ABGESAGT!]

Dieses Angebot muss aufgrund der aktuellen CORONA-Situation leider abgesagt werden!

Gardaklemme, Prusikknoten, Rücklaufsperre… ja wie war das denn alles noch mal?!?

Die Spaltenbergung ist eine elementare Grundfähigkeit jedes Hochtourengehers und auch wenn sie hoffentlich nie zum Einsatz kommt, ist im Ernstfall nicht viel Zeit zum Überlegen da. Daher sollten die verschiedenen Techniken immer abrufbar sein und regelmäßig geübt werden. In diesem Kurs sollen die Teilnehmer selbst Hand anlegen und unter Anleitung die 4 wichtigsten Techniken kennenlernen/auffrischen und üben:

• Firnanker (leider/hoffentlich nur in der Theorie wegen Schneemangel)
  • Selbstrettung
  • Lose Rolle
  • Mannschaftszug

Grundkenntnisse Seilhandling für Hochtouren

Standard Hochtourenausrüstung, bestehend aus:

• Hüftgurt
  • Helm
  • Reepschnur (5-6mm, optimal: Aramid/Dyneema-Kern):
    – Kurzprusik
    – Körperlänge
    – doppelte Körperlänge
  • 1x Safelockkarabiner
  • 2x Schraubkarabiner
  • 2x baugleiche Schnappkarabiner
  • 2x 60cm Rundschlingen vernäht
  • 2x 120cm Rundschlingen vernäht

Optional: Tube mit Plattenfunktion, MicroTrax und Tibloc (oder vergleichbar)

Min 4, Max 8

Anmeldung und Kosten
Die Kosten belaufen sich pro Teilnehmer auf 10,00 Euro. Evtl. Zusatzkosten für Anfahrt/Eintritt sind nicht im Kurspreis enthalten.

Anmeldefrist
Melde dich bitte zum 31.03.2020 an.

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular. Bitte gebt dies vollständig ausgefüllt und unterschrieben in der Geschäftsstelle ab oder schickt es Post zu.

Allgemeiner Hinweis
Die Teilnehmer/innen fahren auf eigene Verantwortung. Nur Vereinsmitglieder sind durch ihre Mitgliedschaft versichert. Führer/in der Tour bzw. Leiter/in des Kurses wird sein siehe oben.
Der Kontakt erfolgt über die Sektion Dortmund. Jede/r Teilnehmer/in zahlt die Übernachtungs- und Verpflegungskosten vor Ort selbst. Melde dich bis zum oben angegebenen Datum in der Geschäftsstelle per Post/Fax/persönlich an und zahle die oben angegebene Teilnahmegebühr auf das Sektionskonto ein (IBAN: DE67 4405 0199 0161 0048 55, BIC:DORTDE33XXX, Sparkasse Dortmund).