Brenta-Durchquerung: Klettersteige und Normalwege

Die Brenta, das bedeutet senkrechte, von Bändern durchzogene Wände und imposante Felstürme.  Wir durchqueren den größten Teil der Brenta von Nord nach Süd u. a. auf dem berühmten Bocchette Weg. Dabei bewegen wir uns durchgehend auf 2-3000m Höhe, wobei Auf- und Abstieg per Seilbahn erfolgen. Abhängig von den Wünschen und Fähigkeiten der Teilnehmer werden wir einzelne Gipfel auf den jeweiligen Normalwegen besteigen (dies erfordert ggf. freies Klettern im 1-2ten Schwierigkeitsgrad). Übernachtet wird auf durchweg komfortablen Hütten, z. B. dem urigen Rifugio Tuckett.

Achtung: Im Anschluss findet eine weitere Tour im westlich der Brenta gelegenen Adamello-Gebirge statt! Die beiden Touren können idealerweise kombiniert werden.

Voraussetzungen: Die Durchquerung der Brenta, zum größten Teil auf dem Via delle Bocchette, ist auch für Klettersteigneulinge geeignet. Das Niveau überschreitet den Schwierigkeitsgrad „C“ nicht. Erste Erfahrungen auf Klettersteigen sind von Vorteil, können aber im Vorfeld z. B. im Landschaftspark Duisburg vermittelt werden. Unabdingbar sind allerdings eine sehr gute Kondition für mehr als acht Stunden lange Tagestouren sowie Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und die Fähigkeit, leichte Kletterstellen (I-II) frei begehen zu können. Stellenweise müssen möglicherweise steilere Schneefelder gequert werden (Grödeln oder Leichtsteigeisen erforderlich).

Ausrüstung: Ausrüstungsliste wird im Vorfeld bereitgestellt und Ausrüstung bei der Vorbesprechung gecheckt. Infos sonst auch per Mail. Im Einzelfall kann Material leihweise zur Verfügung gestellt werden.

Termin: 25.06.-02.07.2023

Anmeldung und Kosten: Die Kosten belaufen sich pro Teilnehmer auf 120 € (Nichtmitglieder 150€). Die Kosten für Übernachtungen und Verpflegung und die Kosten für Anfahrt etc. müssen zusätzlich vor Ort bezahlt werden.

Die Anmeldung erfolgt online (s.o.) oder über das Anmeldeformular. Bitte gebt dies vollständig ausgefüllt und unterschrieben in der Geschäftsstelle ab oder schickt es per Post zu.

Minimale/Maximale Teilnehmerzahl: 2-5

Bei Interesse meldet Euch gerne bei mir (mkotter@online.de).

Allgemeiner Hinweis: Die Teilnehmer/innen fahren auf eigene Verantwortung. Nur Vereinsmitglieder sind durch ihre Mitgliedschaft versichert. Der Kontakt erfolgt über die Sektion Dortmund. Jede/r Teilnehmer/in zahlt die Übernachtungs- und Verpflegungskosten vor Ort selbst. Anmeldung bis jeweils 10 Wochen im Voraus an Sektion Dortmund e.V. des Deutschen Alpenvereins:

Haus des Sports, Beurhausstraße 16-18, 44137 Dortmund

Telefon: 0231-16866, Fax: 0231-1658066