„Die Kogelrunde“ (7 Gipfel in 7 Tagen)

Wann:
13. September 2020 – 20. September 2020 ganztägig
2020-09-13T00:00:00+02:00
2020-09-21T00:00:00+02:00
Wo:
Dortmunder Hütte
6183 Kühtai
Kontakt:
Peter Zander
0171 8047576
"Die Kogelrunde" (7 Gipfel in 7 Tagen) @ Dortmunder Hütte | Kühtai | Tirol | Österreich

„Die Kogelrunde“ mit Standortquartier (7 Gipfel in 7 Tagen)

1. Termin: Vom 23.08.2020 bis zum 30.08.2020 *)
  2. Termin: 13.09.2020 bis zum 20.09.2020 *)
    Tourenleitung: Peter Zander und Jonas Mersmann

Beschreibung der Tour

Als Standort für diese Bergtourenwoche werden wir die im neuen Glanz erscheinende Dortmunder Hütte in Kühtai wählen. Neue Zimmer, meistens mit eigener Dusche, der gemütliche Gastraum und ein separater Seminarraum für unsere Vor- und Nachbe-sprechungen zu den Touren, wird unser zuhause in dieser Zeit sein.

So können wir mit leichtem Tagesrucksack das Sellrain Gebiet erschließen und viele „Kogel“ erklimmen (so heißen die Gipfel überwiegend in Tirol). Außerdem erfahren wir etwas über Tourenplanung, Verhaltens- und Sicherungstechniken und werden unsere „Nachbarn“ der anderen DAV-Sektionen besuchen, einmal mit Übernachtung in einer „Nachbar“-Hütte.

Tourenziele werden natürlich dem Leistungsvermögen der Teilnehmer und den aktuellen Bedingungen vor Ort angepasst.

Voraussetzungen

Als Teilnehmer solltest Du erste Erfahrungen im alpinen Gelände gesammelt haben und genügend Kondition für Touren von 4-8 Stunden Gehzeit mitbringen. Unsere Touren werden überwiegend im „roten“ Bereich (T 3) stattfinden. Aufgrund der schönen Möglichkeit eines Standortquartieres, können Teilnehmer auch Ruhetage einlegen und z.B. mit dem kostenfreien Bus Innsbruck besuchen oder zum Aqua Dome nach Längenfeld.

Für besonders Ehrgeizige kann der „ortsansässige“ Panorama-Klettersteig (D) begangen werden oder in kleiner Seilschaft der Zwölferkogel Nordgrat (Maningkogel, Acherkogel).

Ausrüstung

Die „normale“ Ausstattung für alpines Gelände. Eine Ausrüstungsliste kann ich gerne zusenden. Schuhe mind. Kat. B. Für Klettersteiggeher kann die Ausrüstung ggf. gestellt werden. Kletterinteressierte nur nach vorheriger Abstimmung.

Vorbesprechung

Ca. 5 Wochen vor der Tour werden wir eine gemeinsame Vorbesprechung haben.

Es können max. 16 Personen teilnehmen.

Anmeldung und Kosten

Die Teilnahmegebühr beläuft sich pro Teilnehmer auf 60,00 Euro. Hinzu kommen natürlich die individuellen Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Anfahrt etc. Bei Anmeldung wird eine Anzahlung für die Hüttenreservierung von 60 Euro fällig (gesamt also 120 Euro).
Die Anmeldung erfolgt über das übliche Anmeldeformular https://www.dav-dortmund.de/wp-content/uploads/2020/12/DAV_Sektion_Dortmund_Anmeldeformular_fuer_Kurse_Touren_v7.pdf

Bitte gebt dies vollständig ausgefüllt und unterschrieben in der Geschäftsstelle ab oder schickt es mit Post/Mail/Fax zu. Achtung: Dabei unbedingt den gewählten Termin nennen.

Anmeldefrist

Melde dich bitte zum 26.06.2020 an.

Weitere Infos und Kontakt

Peter Zander

Harzmeister1@web.de

Allgemeiner Hinweis

Die Teilnehmer/innen fahren auf eigene Verantwortung. Nur Vereinsmitglieder sind durch ihre Mitgliedschaft versichert. Führer/in der Tour bzw. Leiter/in des Kurses wird sein siehe oben. *)

Der Kontakt erfolgt über die Sektion Dortmund. Jede/r Teilnehmer/in zahlt die Übernachtungs- und Verpflegungskosten vor Ort selbst. Melde dich bis zum oben angegebenen Datum in der Geschäftsstelle per Post/Fax/persönlich an und zahle die oben angegebene Teilnahmegebühr auf das Sektionskonto ein (IBAN: DE67 4405 0199 0161 0048 55, BIC:DORTDE33XXX, Sparkasse Dortmund).

*) = Aktuelle Lage für Touren in Österreich (07.05.2020)
Hotels, Hütten und Beherbergungsbetriebe öffnen ab 29. Mai. Touren sind bis zu 10 Teilnehmer mit 1m Abstand erlaubt. Reisende dürfen noch nicht nach Österreich ein- und ausreisen.
Wir sind zuversichtlich dass wir alle Touren ab dem 15.06.2020 wie geplant durchführen können. Wir verfolgen detailliert die Lage, registrieren tägliche Neuigkeiten und entscheiden von Tag zu Tag neu.