Kurs: Klettern mit mobilen Sicherungsgeräten [AUSGEBUCHT!]

Klettern mit mobilen Sicherungsgeräten [AUSGEBUCHT!]

Auch die Warteliste ist leider schon voll!

Termin: 06.05.2022 bis 08.05.2022

Leitung: Steffen Collatz

Kursinhalt und Ziel

In diesem Kurs steht das Klettern mit mobilen Sicherungsgeräten im Zentrum. Der sichere Umgang mit Cams, Klemmkeilen und weiteren Mitteln der mobilen Sicherung soll die Teilnehmer in die Lage versetzen, Routen selbständig abzusichern. Hierbei kann auf die Bedürfnisse der Teilnehmer individuell eingegangen werden – sei es zur zusätzlichen Sicherung im Klettergarten, das Clean-Klettern (auch Trad. genannt) nicht gebolteter Routen bis hin zum Big Wall Klettern in großen Wänden. Neben der Materialkunde in Bezug auf die Funktionsweise der vielfältigen, auf dem Markt existierenden Klemmgeräte, werden die jeweiligen, speziellen Einsatzmöglichkeiten erklärt und geübt.

Du solltest die Inhalte eines Grundkurses Klettern Outdoor beherrschen, mindestens eine einjährige Klettererfahrung mitbringen und den V. Schwierigkeitsgrad UIAA im Vorstieg im Klettergarten (draußen!) beherrschen. Mobile Sicherungsgeräte sollten mitgebracht werden denn am Ende müsst ihr das eigene Material in die Wand bringen.

Kursort/Gebiet

Kottenheim/Ettringen (Rheinland-Pfalz)

Ausrüstung (Pflicht)

Kletterschuhe, Klettergurt, Kletterhelm, Sicherungsgerät mit Karabiner, mind. 10 Expressschlingen, Seil (mind. 60 Meter), Bandschlingen, Chalkbag, optional: diverse mobile Sicherungsgeräte (Friends, Klemmkeile, usw.)

Unterkunft

Camping ‚ Siesta‘  (Laacher See) – eine sehr interessante Alternative wird grade geklärt

Vorbesprechung

nach Absprache in der Kletterhalle Bergwerk (ca. ein bis zwei Wochen vorher)

maximal fünf Teilnehmer*innen

50 €uro zzgl. Unterkunft, Verpflegung und Anreise.

Jede/r Teilnehmer/in zahlt die Übernachtungs- und Verpflegungskosten vor Ort selbst. Zahle die oben angegebene Teilnahmegebühr auf das Sektionskonto ein (IBAN: DE67 4405 0199 0161 0048 55, BIC:DORTDE33XXX, Sparkasse Dortmund).

Die Anmeldung erfolgt über das übliche Anmeldeformular:

Bitte gebt diese Anmeldung vollständig ausgefüllt und unterschrieben in der Geschäftsstelle ab oder schickt es per Post/Fax/Mail zu.

Weitere Infos und Kontakt

Steffen Collatz,  s.collatz@gmx.de

Allgemeiner Hinweis

Die Teilnehmer/innen fahren auf eigene Verantwortung. Nur Vereinsmitglieder sind durch ihre Mitgliedschaft versichert.