Wann:
3. Februar 2019 um 10:00
2019-02-03T10:00:00+01:00
2019-02-03T10:15:00+01:00
Wo:
WERK°STADT Veranstaltungszentrum
Mannesmannstraße 6
58455 Witten
Deutschland
Kontakt:
Thorsten
MTB: WWBT - Fitness first @ WERK°STADT Veranstaltungszentrum | Witten | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

WWBT: Fitness first

Die 5. Runde der WWBT findet wieder  vor unserer Haustür statt. Die Mädels und Jungs vom RV Witten  haben eine 39 km und eine 52 km-Distanz im Angebot. Nach den bisherigen Erfahrungen werden die meisten von uns in der längeren Distanz starten.

Details zur Streckenführung bekommt ihr hier

In der Regel treffen wir uns zur gemeinsamen Abfahrt gegen 09.30 Uhr an der Anmeldung. Bitte beachten: öffentlicher Parkplatz neben der Feuerwehr Witten – Hauptwache, Dortmunder Straße, 58452 Witten. Keine Parkmöglichkeiten direkt am Start! 

Weitere Parkplätze an der Dortmunder Straße 19 (Fachmarkt-Zentrum). Nach dem Start finden sich immer Grüppchen, die tempotechnisch harmonieren.

Vorrangig geht es um die gemeinsame Ausfahrt. Erwartet also keine atemberaubenden Abfahrten und Singletrails. In der Regel kann man die Strecke auch auf dem Hollandrad meistern (je nach Bereifung ;-))

Einige von uns haben sich bereits online angemeldet, weitere Interessenten sollten bis ca. 09.30 Uhr am Anmeldeschalter präsent sein. Erfahrungsgemäß sind ca. 600 – 800 Teilnehmer am Start. Gestartet wird ab 10.00 Uhr. Kosten: 5-7 €

Für Nachmelder: Unser Teamname lautet DAV Dortmund MTB

Diese Veranstaltung ist kein Event unserer Sektion, ich versuche nur ein wenig zu koordinieren. Friends & Family sind herzlich willkommen. 

Bitte gebt mir zwecks Koordination bis Samstag, 15.00 Uhr eine Info per Mail oder WhatsApp, ob ihr kommt, wann ihr starten und welche Distanz ihr fahren wollt.

Bis Sonntag!

 

Bitte beachtet bei jeder Ausfahrt unsere Regeln:

1. Gesund aufs Rad
Mountainbiken ist ein Ausdauersport. Die positiven Belastungsreize für Herz, Kreislauf und Muskulatur setzen
Gesundheit und eine realistische Selbsteinschätzung voraus. Vermeide Zeitdruck und steigere die Intensität
und Länge deiner Touren langsam.

2. Sorgfältig planen
Fachliteratur, Karten, Internet und Experten sind wertvolle Hilfen für die Wahl einer Bike-Tour, die deiner
Fitness und deinem Können entspricht. Auch zur Gruppe, dem Wetterbericht und den aktuellen Verhältnissen
sollte die Tour passen. Achtung Alleinfahrer: Bereits kleine Zwischenfälle können zu ernsten Notlagen führen.

3. Nur geeignete Wege befahren
Fahre nicht querfeldein, um Erosionsschäden zu vermeiden. Benutze nur geeignete Straßen und Wege und
respektiere lokale Sperrungen und Regelungen, um Konflikten mit Grundeigentümern, Wegehaltern und
anderen Naturnutzern vorzubeugen.

4. Check dein Bike (nutzt hierzu auch die Tipps aus dem Bike-Booklet auf Seite 23)
Kontrolliere vor jeder Fahrt Bremsen, Luftdruck, den festen Sitz der Räder, Federung und Schaltung deines
Bikes. Den technisch einwandfreien Zustand sichert die regelmäßige Wartung durch den Fachbetrieb. Achte auf
eine gesundheitsschonende Sitzposition.

5. Vollständige Ausrüstung
Wärmende Kleidung, Regen- und Windschutz, Reparatur-Set und Erste Hilfe-Paket gehören in den Rucksack,
ebenso Mobiltelefon (Euro-Notruf 112), Beleuchtung und ausreichend Essen und Trinken. Handschuhe und
Brille schützen deine Hände und Augen. Karte und GPS sind wertvolle Orientierungshilfen.

6. Immer mit Helm
Bergauf wie bergab, immer mit Helm! Im Falle eines Sturzes oder einer Kollision kann ein Helm
Kopfverletzungen verhindern oder sogar dein Leben retten. Protektoren können vor Verletzungen schützen.

7. Fußgänger haben Vorrang
Nimm Rücksicht auf Fußgänger, indem du dein Kommen frühzeitig ankündigst und das Tempo reduzierst. Halte
gegebenenfalls an. Ein freundlicher Gruß fördert die Akzeptanz. Fahre in kleinen Bike-Gruppen und meide von
Wanderern stark frequentierte Wege.

8. Tempo kontrollieren
Passe deine Geschwindigkeit der jeweiligen Situation an. Fahre vorausschauend und bremsbereit, da jederzeit
mit unerwarteten Hindernissen zu rechnen ist. Fahr- und Bremstechnik lernst du in Mountainbike-Kursen.

9. Hinterlasse keine Spuren
Bremse kontrolliert, sodass die Räder nicht blockieren. Damit verhinderst du Bodenerosion und Wegeschäden.
Nimm deinen Abfall mit und vermeide Lärm.

10. Rücksicht auf Tiere
Die Dämmerungsphase ist für Wildtiere die Zeit der Nahrungsaufnahme. Fahre daher bei Tageslicht, um
Störungen zu vermeiden. Nähere dich Tieren im Schritttempo und schließe Weidezäune nach der Durchfahrt.