Schmirntal-Skitourenwoche

Vom 09.02.2020 bis zum 15.02.2020
Tourenleitung: Bernd Rescheleit

Beschreibung der Tour

In Tirol, östlich der Brennerautobahn und westlich der Zillertaler und Tuxer Alpen ist das ursprüngliche, von Berglandwirtschaft geprägte 6 KM lange Hochtal  mit herausragenden Skitourenzielen. In unserem Ausgangspunkt, dem zertifiziertem Bergsteigerdorf Schmirn, wird uns die gemütliche Pension Haus Gertrud, mit Blick auf den Olperer, beherbergen. Wir haben dort mehrere 2 Bett-Schlafzimmer in 2 Ferienwohnungen, können sowohl die Ferienwohnung als auch Übernachtung mit Frühstück wählen.

Otten- (auch Ulten-)spitze, 2179m, 740 Hm, Hoher Napf, 2247m, 800hm, Fischers Napf, 2493m, 890hm, Gammerspitze, 2537m,  1100hm, oder die Vennspitze, 2390m, 800hm im Valsertal (kleines Nebental) können von uns mit Tourenski begangen werden. Bei guten Bedingungen ist eine interessante Runde mit Abfahrt über die recht breite Jenneweinrinne (schöne Pulverschneeabfahrt) möglich.

Wie gewohnt werden wir auch unser Lawinenverschüttetentraining üben. Es können Fahrtechniktipps gegeben und Einblicke in die Tourenplanung genommen werden.

Voraussetzungen

Vorraussetzung neben der Mitgliedschaft in einer Sektion des DAV ist Kondition für  1100 Höhenmeter und 3,5 Stunden dauernde leichte bis mittelschwere Aufstiege. Erste Erfahrungen auf Skitouren werden vorausgesetzt. Bei der Ski-Abfahrt sollten bewaldete Stellen kein unlösbares Problem darstellen.

Ausrüstung

Eine eigene Skitourenausrüstung (Bekleidung nach dem Zwiebelprinzip, Funktionswäsche, Ski mit Tourenbindung und Stopper, ohne Fangriemen, Harscheisen, Steigfelle, Tourenskischuhe). Auf Wunsch kann eine Ausrüstungsliste gesendet werden.

Vorbesprechung

Vorbesprechung auf Wunsch der Teilnehmer kurzfristig möglich.

Maximal 6 Teilnehmer

Anmeldung und Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 105,00 Euro. Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Anfahrt müssen zusätzlich von jedem selbst beglichen werden. Im Sinne des Umweltschutzes sollten Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Anmeldefrist

Anmeldungen werden ab sofort angenommen. Meldet euch in der Geschäftsstelle per Post/Fax/Mail/persönlich an (das Anmeldeformular findet ihr unter: https://www.dav-dortmund.de/service/downloads/) und zahlt die oben angegebene Teilnahmegebühr (ohne Teilnahmegebühr zählt man als nicht angemeldet) auf das Sektionskonto ein (IBAN: DE67 4405 0199 0161 0048 55, BIC: DORTDE33XXX, Sparkasse Dortmund).

Bitte gebt dieses vollständig ausgefüllt und unterschrieben in der Geschäftsstelle ab oder schickt es per Post, oder eingescannt als pdf zur Geschäftsstelle: info@dav-dortmund.de

Weitere Infos und Kontakt

Bernd Rescheleit, Deutscher Alpenverein Sektion Dortmund

Fachübungsleiter Skilauf, Fachübungsleiter Skibergsteigen. +49 173 912 0 540

Allgemeiner Hinweis

Die Teilnehmer/innen fahren auf eigene Verantwortung. Nur Vereinsmitglieder sind durch ihre Mitgliedschaft versichert. Führer/in der Tour bzw. Leiter/in des Kurses wird sein siehe oben.

Der Kontakt erfolgt über die Sektion Dortmund. Jede/r Teilnehmer/in zahlt die Übernachtungs- und Verpflegungskosten vor Ort selbst. Melde dich bis zum oben angegebenen Datum in der Geschäftsstelle per Post/Fax/persönlich an und zahle die oben angegebene Teilnahmegebühr auf das Sektionskonto ein (IBAN: DE67 4405 0199 0161 0048 55, BIC:DORTDE33XXX, Sparkasse Dortmund).