Sellrainer Hüttenrunde – Dortmunder Hütte und so viel mehr!

Wann:
15. September 2018 – 23. September 2018 ganztägig
2018-09-15T00:00:00+02:00
2018-09-24T00:00:00+02:00
Wo:
Sellrain, AT

Sellrainer Hüttenrunde

Dortmunder Hütte und so viel mehr!

Vom Samstag, 15.09.2018 bis zum Sonntag, 23.09.2018
Tourenleitung: Jens Meyer (Wanderleiter, Asp. Trainer C Bergwandern)

Beschreibung der Tour

Foto/© Mark Zahel

Die Sellrainer Hüttenrunde ist (noch) ein Kleinod unter den vielen Hütten-Touren. Nicht nur, weil unsere „Dortmunder Hütte“ Teil dieser Runde ist, sondern weil sie uns auf noch nicht so überlaufenen Pfaden durch traumhafte Bergwelten zu schönen, gemütlichen Hütten führt.

Foto/© Mark Zahel

Dabei wechseln sich kürzere Etappen mit langen, konditionell anspruchsvollen Etappen ab (Gehzeiten zwischen 4 und 9 Stunden, Aufstieg zwischen 600 und 1400Hm). Alpine Erfahrung, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind Voraussetzung, auch wenn wir ganz schwere Etappen je nach Wetterlage und Gruppen-Situation auch umgehen können.
Geplant ist die Hütten-Tour in der ursprünglichen Variante: Am Anreise-Tag (Samstag) gehen wir am Nachmittag noch die erste kürzere Etappe zur Potsdamer Hütte. Danach geht es über das Westfalenhaus, die Pforzheimer Hütte, Schweinfurter Hütte, Bielefelder Hütte zur Dortmunder Hütte. Die letzte (lange) Etappe führt uns über einen schönen Höhenweg zurück nach Sellrain, wobei wir dort noch eine Übernachtung auf der Rosskogelhütte kurz vor Sellrain einplanen können, um am letzten Tag nach kurzem Abstieg dann die Heimreise anzutreten.
Teil der Tour ist der Wilhelm-Oltrogge-Weg oder auch Ötztaler Höhenweg (eine „einsame Tour mit Panorama-Schau“, „gehört alpenweit zur ersten Liga der Höhensteige“, „Panoramaweg der Extraklasse“) – ein Leckerbissen für jeden ambitionierten Bergwanderer.

Für einen ausführlicheren Vorgeschmack lest dazu auch den Artikel im DAV-Panorama (2013) bzw. den DAV-Flyer zur Hüttenrunde:

Fotos

Hochalpines Hüttentrekking mit teils kürzeren, teils auch konditionell anspruchsvollen Etappen bis in Höhenlagen um die 3000 Meter. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und grundsätzliche Bergerfahrung erforderlich.

Wander-Ausrüstung für Hütten-Touren im alpinen Bereich. Keine Gletscher-Ausrüstung o.ä. erforderlich.

Vorbesprechung

Eine Vorbesprechung wird im Frühjahr 2018 stattfinden.

5-12 Personen

Anmeldung und Kosten

Die Kosten belaufen sich pro Teilnehmer auf 65 Euro (bei 12 Personen ggf. Teilrückzahlung möglich). Kosten für Unterkunft, Anfahrt etc. müssen zusätzlich bezahlt werden.

Anmeldung bitte bis zum 01.04.2018 über das übliche Anmeldeformular (s. Download). Bitte gebt dies vollständig ausgefüllt und unterschrieben in der Geschäftsstelle ab oder schickt es per Post zu.

Weitere Infos und Kontakt

Jens Meyer – jens.meyer@dav-dortmund.de – +49 163 8990050

Die Bilder stammen übrigens von Mark Zahel, dem Autor des Wanderführers „Trekking im Stubai“ aus dem Rother Bergverlag. Darin findet man auch eine ausführliche Beschreibung der kompletten Sellrainer Hüttenrunde.