Skitourengrundkurs Kühtai-Obernbergtal 2020

Kontakt:
Bernd Rescheleit
0173 9120540
Skitourengrundkurs Kühtai-Obernbergtal 2020 @ Kühtai | Kühtai | Tirol | Österreich

Skitourengrundkurs Kühtai- Obernbergtal 2020

Vom 21.01.2020 bis zum 26.01.2020
Tourenleitung: Bernd  Rescheleit

Beschreibung der Tour

Dieser Kurs soll die Teilnehmer befähigen an Skitouren der Sektion teilzunehmen und auch erste Skitouren eigenverantwortlich zu planen und durchführen. Wir beginnen am ersten Tag mit einer oder zwei Abfahrten auf der Piste und schließen eine Skitour an, bevor es am 3. Tag morgens zur Weiterfahrt für die nächsten drei Tage ins 70 KM entfernte Obernbergtal am Brenner geht, zu unserer Unterkunft im Jugendseminarhaus Obernberg. Dort treffen wir mit den Teilnehmern der DAV Sektion Ulm SSV 1864 zusammen um den weiteren Verlauf des Kurses gemeinsam durchzuführen. Die Teilnehmer werden die skitourentechnischen Grundlagen und auch die theoretischen Hintergründe über Ausrüstung, Tourplanung, LVS-Suche und Spuranlage erlernen. Die Vermittlung der Ausbildungsinhalte erfolgt auf Tour. Theorieeinheiten am Abend und die Tourenplanung für den Folgetag sind weiterer Bestandteil der Ausbildung. Kursinhalte:

Aufstiegstechniken, Optimale Spuranlage, Lawinenverschüttetensuche, Tipps und Tricks, Ausrüstungskunde, Tourenplanung, Orientierung, Umgang und Handhabung DAV-Snowcard, Interpretation Lawinenlagebericht.

Mögliche Ziele können sein:

In Kühtai: Faltegartenkögele, 2184m, Grieskogelscharte, 2586m, oder Kreuzjoch, 2565m, je nach den Bedingungen.

In Obernberg: Nösslachjoch, 2231m, Allerleigrubenspitze, 2131m, Leitnerberg, 2309m, Grubenkopf,2237m.

Neben der Mitgliedschaft in einem Alpenverein ist sowohl Kondition für 900-1000 Hm Aufstieg, ca. 3 Stunden und eine gute und sichere Skitechnik auf der Piste und erste Erfahrungen außerhalb von Pisten erforderlich.

Eine eigene Skitourenausrüstung (Bekleidung nach dem Zwiebelprinzip, Ski mit Tourenbindung, Harscheisen, Skitourenschuhe und Steigfelle) wäre von Vorteil. Wir besprechen die Ausrüstung und evtl. Ausleihe in Gries im Sellrain bei Sport Seppl ( Sport 2000) im Einzelnen bei der Vorbesprechung. Die Sicherheitsausrüstung (LVS- Geräte, Schaufel und Sonde) können von der Sektion ausgeliehen werden. Die Teilnehmer werden vereinzelt auch die Möglichkeit haben ABS-Rucksäcke während der Tour auszuprobieren.

Vorbesprechung

Bitte den Abend der Vorbesprechung  freihalten, weil wir auch einen Theorieteil als Vorbereitung zu unserer Ausbildungswoche am 12.12.2018 um 18.°°Uhr durchführen wollen.

Max 6 Teilnehmer.

Anmeldung und Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 110,00 € pro Person und muß gleichzeitig mit der Anmeldung überwiesen werden. Teilnehmer gelten erst als angemeldet wenn die Teilnahmegebühr überwiesen ist. Die Anfahrt und die Kosten für die Unterkunft, Verpflegung und die Liftgebühr ( ca. 18,00 bis 30,00€) tragen die Teilnehmer selbst.

Anmeldefrist

Die Anmeldung kann sofort erfolgen über das angehängte Anmeldeformular. Bitte gebt dies vollständig ausgefüllt und unterschrieben in der Geschäftsstelle ab oder schickt es per Post zu.

Weitere Infos und Kontakt

Tourleiter: Bernd Rescheleit, Fül Skilauf und FÜL Skibergsteigen, mob.: 0173-912 0 540

Allgemeiner Hinweis

Die Teilnehmer/innen fahren auf eigene Verantwortung. Nur Vereinsmitglieder sind durch ihre Mitgliedschaft versichert. Führer/in der Tour bzw. Leiter/in des Kurses wird sein siehe oben.

Der Kontakt erfolgt über die Sektion Dortmund. Jede/r Teilnehmer/in zahlt die Übernachtungs- und Verpflegungskosten vor Ort selbst. Melde dich bis zum oben angegebenen Datum in der Geschäftsstelle per Post/Fax/persönlich an und zahle die oben angegebene Teilnahmegebühr auf das Sektionskonto ein (IBAN: DE67 4405 0199 0161 0048 55, BIC:DORTDE33XXX, Sparkasse Dortmund).