Tourenwoche mit alpinen Ausbildungsinhalten in den „Sarntaler Alpen“

Wann:
9. August 2021 – 14. August 2021 ganztägig
2021-08-09T00:00:00+02:00
2021-08-15T00:00:00+02:00
Kontakt:
Hans-Georg Gathmann

Tourenwoche mit alpinen Ausbildungsinhalten in den „Sarntaler Alpen“

Vom 09.08.2021 bis zum 14.08.2021
Tourenleitung: Hans-Georg Gathmann (Fachübungsleiter-Bergsteigen)

Beschreibung der Tour

Die Sarntaler Alpen zwischen Brenner und Meran bieten schöne Gipfeltouren, ein paar Klettersteige

und vielfältige Berg-Erlebnisse, die vom Jaufenpass und von der Meraner Hütte aus erobert werden können. Höhepunkt der Tour könnte in Abhängigkeit vom Wetter und von unserer Verfassung der Südwest-Grat auf den Ilfinger werden.

Bei der Auswahl der Touren werden Schwierigkeitsgrade und Kletter-Anteile an die Wünsche und Fähigkeiten der Teilnehmer angepasst. Dabei werden wir erforderliche  Verhaltens- und Sicherungstechniken, sowie wichtige Aspekte für eine Tourenplanung lernen und üben. Ziel dieser Woche ist es, schöne Erlebnisse zu erfahren, die Planungssicherheit für eigene Bergtouren zu verbessern und sich dabei auch noch vom Alltag zu erholen.

Bedingt durch die wechselnden Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen wegen der Corona-Pandemie kann in diesem Jahr eine ggf. notwendige Tour-Absage oder eine Änderung des Tourengebiets nicht ausgeschlossen werden.

Voraussetzungen

Voraussetzungen sind Trittsicherheit, gute Beweglichkeit, Kondition für Tagestouren mit 800 Höhenmetern und Lust auf geselliges Miteinander.

Ausrüstung

Neben einer Wanderausrüstung für eine 1wöchige Tour werden Helm, Hüftgurt und Klettersteigset benötigt. In begrenztem Umfang bestehen hier Ausleih-Möglichkeiten.

Vorbesprechung

Bei einem Vortreffen ca. 5 Wochen vor der Tour werden die erforderliche Ausrüstung und Organisatorisches detailliert besprochen.

Es können max. 6 Personen teilnehmen.

Anmeldung und Kosten

Die Teilnahmegebühr beläuft sich pro Teilnehmer auf 80,00 Euro. Hinzu kommen natürlich die individuellen Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Anfahrt etc.
Die Anmeldung erfolgt  an die Geschäftsstelle der DAV-Sektion Dortmund.

Weitere Infos und Kontakt

Ansprechpartner für Fragen zur Tour ist Hans-Georg (HG) Gathmann, hggathmann@web.de, +49/1575/0481570

Allgemeiner Hinweis

Die Teilnehmer/innen fahren auf eigene Verantwortung. Nur Vereinsmitglieder sind durch ihre Mitgliedschaft versichert.

Die Anmeldung erfolgt über den Veranstalter (DAV Sektion Dortmund). Jede/r Teilnehmer/in zahlt die Übernachtungs- und Verpflegungskosten vor Ort selbst. Anmeldung bis 04.05.2021 in der Geschäftsstelle info@alpenverein-dortmund.de und Einzahlung der Teilnahmegebühr von 80,00 Euro auf das Sektionskonto Kto. 161004855, BLZ: 44050199, Sparkasse Dortmund.