Vorstiegskurs + DAV Kletterschein Vorstieg

28. + 29.05.2022, 10-14 Uhr

Kursleitung: Giorgio Mehlhorn (Trainer C Sportklettern, Übungsleiter B Kinder & Jugendliche)

Beschreibung des Kurses

Für mehr Sicherheit in Kletterhallen startete der DAV 2005 die „Aktion Sicher Klettern“. Herzstück sind die beiden Kletterscheine „Toprope“ und „Vorstieg“. Sie bauen aufeinander auf und sind ein Nachweis für die erfolgreich absolvierte Ausbildung zum sicheren Klettern und verantwortungsvollen Sichern. Der Kletterschein Vorstieg kann im Anschluss an den Kurs im Rahmen einer Prüfung erworben werden.

Der Kurs richtet sich an Fortgeschrittene, die das selbstständige Vorsteigen mit dem dazugehörigen Vorstiegssichern zum Ziel haben. Zu den Inhalten vom Kletterschein Toprope kommt Vorstiegsichern, Sicherungsverhalten, im Vorstieg Klettern und Verhalten an der Umlenkung.

Auch Personen, die bereits klettern, aber keine Ausbildung genossen haben, können die Prüfung zum Kletterschein absolvieren und haben somit die Gelegenheit, sich sicherungstechnisch auf den neuesten Stand zu bringen.

Termine und Ort

Der Kurs umfasst 2 x 4  Stunden:

• Sa, 28.05.2022, 10-14 Uhr
  • So, 29.05.2022, 10-14 Uhr

Veranstaltungsort ist der DAV-Kletterturm Dortmund-Dorstfeld.

DAV Kletterschein Toprope oder wesentliche Kenntnisse des Toprope-Kletterns. Körperliche Fitness zum leichten Klettern.

Die Ausrüstung kann gestellt werden. Gerne kann eigenes Material mitgebracht werden.

Min. 3, Max. 6.

Anmeldung und Kosten

Die Kosten belaufen sich auf 45 Euro pro Person.

Anmeldefrist

Melde dich bitte bis zum 22.05.2022 an.

Die Anmeldung erfolgt über das angehängte Anmeldeformular.
(Siehe oben, Online-Anmeldung)

Weitere Infos und Kontakt

Giorgio Mehlhorn

giorgio.mehlhorn@dav-dortmund.de

Allgemeiner Hinweis

Die Teilnehmer/innen nehmen auf eigene Verantwortung teil. Nur Vereinsmitglieder sind durch ihre Mitgliedschaft versichert. Leiter des Kurses wird Giorgio Mehlhorn sein.

Der Kontakt erfolgt über die Sektion Dortmund. Melde dich bis zum oben angegebenen Datum in der Geschäftsstelle per Post/Fax/Mail/persönlich an und zahle die oben angegebene Teilnahmegebühr auf das Sektionskonto ein (IBAN: DE67 4405 0199 0161 0048 55, BIC:DORTDE33XXX, Sparkasse Dortmund).