DAV Wald

125 Bäume für 125 Jahre Alpenverein Sektion Dortmund

Schon lange ist ein Schwerpunkt unserer ehrenamtlichen Tätigkeit der Umwelt- und Naturschutz. Was häufig nicht bekannt ist: der Deutsche Alpenverein ist der zweitgrößte Naturschutzverband Deutschlands.

In diesem Jahr „feiern“ wir unser 125jähriges Jubiläum. Aufgrund der Corona Pandemie konnten wir kein Jubiläumsfest organisieren. Stattdessen wollen wir, getreu unserem Leitgedanken, etwas Nachhaltiges für die Umwelt und die Stadt Dortmund tun!

Die Leitidee: 125 Bäume für die Stadt Dortmund für die Umwelt, für die Zukunft, für einen Ort, an dem sich Mitglieder und Freunde treffen können, für ein Erleben der Natur und für Nachhaltigkeit.

Die Idee des „Alpenvereins-Wäldchen“ findet die Unterstützung der Stadt Dortmund:

• Die Stadt Dortmund stellt uns einen Bereich im Fredenbaum-Park zur Verfügung. Als flächenmäßig größte Parkanlage in Dortmund und im Rahmen der geplanten Renaturierungsmaßnahmen der Stadt Dortmund können wir einen weiteren wichtigen und nachhaltigen Beitrag leisten.
  • Die infrage stehende Fläche liegt westlich des Parkplatzes Mendesportplatz. Es handelt sich um eine Windwurffläche.
  • Die Gestaltung/Entwicklung dieses Bereiches soll in Form eines Arboretums mit den Baumarten: Stieleiche, Bergulme, Walnuss und Esskastanie , Kirsche evt. auch Sommer- und Winterlinde als Großbäume geschehen. Insgesamt sollen 25 Großbäume (18/20 cm Stammdurchmesser) maschinell gepflanzt werden.

100 kleine Bäume (bis zu einer Höhe von 1,80 m) können auch selbst durch die Baumpaten gepflanzt werden.

Die Innenrandgestaltung an der West- und Ostseite sollte durch heimische Sträucher erfolgen. Es sollen Strauchriegel mit Schwarzdorn, Weißdorn, Faulbaum und Linizerum gepflanzt werden.

Entlang des Weges soll in einer Tiefe bis zu 30 Meter eine Blühwiese angesät werden. So soll insgesamt ein „Ökotop“ entstehen.

• Eine Beschilderung der Aktionsfläche zur allgemeinen Information erfolgt. Eine Steinlegung (Symbol für die Berge und den Alpenverein) ist vorgesehen. Zwei bis drei Ruhebänke werden die Aufenthaltsqualität erhöhen.
  • Der Freundeskreis Fredenbaumpark begrüßt unser Vorhaben.

Um dieses Projekt erfolgreich durchzuführen, brauchen wir eure Unterstützung!

Jede Person, Mitglieder und Nicht-Mitglieder des DAV können mit einem eigenen Baum beitragen und so zum Gelingen des DAV-Wäldchens mithelfen.

• Kleine Bäume: 10 €
  • Große Bäume: ab 250 €
  • Bänke: 1.000 €

Die Anzahl an verfügbaren Bäumen ist leider limitiert!

Jeder Spender bekommt ein Zertifikat von der Stadt Dortmund.

Musik und Kulinarisches werden die Pflanzaktion am 28. November 2021 umrahmen. Die kleinen Bäume können auch mit Hilfe der Kinder gepflanzt werden. So wird das neue Bäumchen zum Familienbaum. Auch der Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal wird erwartet.

Wer auf diese Weise das 125 jährige Bestehen der Dortmunder Sektion des Deutschen Alpenvereins feiern möchte und beschließt, mit einem großen oder kleinen Baum beizutragen, meldet sich bitte bei:

Brigitte Buberl: 0170 48 11 706

Peter Zander: 0171 80 47 576

Oder per Email an dav.wald@dav-dortmund.de

Bitte überweisen Sie die entsprechende Summe auf das folgende Konto:

DAV Sektion Dortmund e.V.

BIC: DORTDE33XXX
Sparkasse Dortmund

Verwendungszweck: Spende DAV Wald und die Angabe Ihres Namens sowie Adresse.

Programm

Auf das folgende Programm am 28.11. 2021 im Fredenbaumpark dürfen wir uns freuen:

Ab 13:00 Uhr beginnen wir mit dem Pflanzen der Kleinbäume

Ab 13:45 Uhr Musikalische Untermalung Alphörner Gruppe AlphornRuhr

Ab 14:00 Uhr Eintreffen der Ehrengäste

–        Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden/Vorstand der DAV-Sektion Dortmund

–        Grußworte von Herrn Oberbürgermeister Thomas Westphal

–        Grußworte von Herrn Dirk Schaufelberger (Vorsitzender der Gemeinwohlstiftung und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dortmund)

–        Grußworte von Herrn Dr. Wilhelm Grote (Vorsitzender des Freundeskreises Fredenbaumpark)

Fachkundliche Erläuterungen des Referenten für Natur- und Umweltschutz derSektion Dortmund (Erwin Fischer)

Ab 14:45 Uhr Das Bläsercorps der Kreisjägerschaft

Ab 15:00 Uhr Fortsetzen der Pflanzaktion/Gemütliches Beisammensein/Gespräche

Wir freuen uns sehr, wenn Sie/Ihr dabei seid!

Ein Tipp zum Schluss: Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk sind von Vorteil.

*) = Dieser Zeitplan ist vorläufig und kann sich unter Berücksichtigung der pandemischen Entwicklung, des Wetters oder sonstiger nicht planbarer Einflüsse  jederzeit geändert werden. Derzeit sieht unser Hygiene-Konzept die 3G-Regel vor.

Veranstaltungsort:

Parkplatz der Mendesportanlage im Fredenbaumpark (Die postalische Adresse lautet: Westerholz 51, 44147 Dortmund. Für Navigationsgeräte gilt: Lindenhorster Str. 29, 44147 Dortmund). Um zu vermeiden, dass  Ihr Navigationssystem Sie in die Irre leitet, empfehlen wir die Lindenhorster Straße 29 einzugeben. Gegenüber von Hausnummer 29 führt eine kleine Straße mitten in den Fredenbaumpark (An der Einfahrt hängt ein DAV-Banner). Am Ende dieses Weges befindet sich ein großer Parkplatz und dort sehen Sie bereits unsere Aufbauten (Zelt, Fahnen etc.).

Eine Umweltfreundliche Anreise mit dem ÖPNV ist mit der Linie U 41 – U45 – U49 Haltestelle „Fredenbaum“ möglich.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Vorhaben mit Nachhaltigkeitsfaktor unterstützen.