Jobbörse – Wir brauchen dich!

Unser Verein lebt vom aktiven Mitmachen. Sei auch Du dabei! Engagement ist an unendlich vielen Stellen möglich – sprich uns gerne an! Ganz konkret suchen wir engagierte Ehrenamtliche in folgenden Bereichen:

Referent*in Öffentlichkeitsarbeit

Aufgaben:

Betreuung und Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit, die zuständig ist für die mediale Außendarstellung der Sektion:

• Bereitung von Text und Fotos für die Veröffentlichung auf,
  • Veröffentlichung von Beiträgen auf der WordPress-Webseite, Sozialmedien, Vereinsapp
  • Weiterleitung von Presseberichten an die Lokalpresse
  • Erstellung des Newsletters
  • Leitung und Betreuung des Sektionshefts
  • Austausch mit dem Vorstand und anderen Aktiven der Sektion über neue Ideen zur Öffentlichkeitsarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit (Berichte und Fotos für die Webseite, Soziale Medien, Sektionsapp, Sektionsheft, Newsletter…)

Zuordnung:

• Der/der Referent*in Öffentlichkeitsarbeit ist dem geschäftsführenden Vorstand unterstellt
  • Er/sie darf und soll Aufgaben delegieren und im Team arbeiten.
  • Er/sie arbeitet im Kooperation mit dem Design-Team

Referent*in Ausbildung

• Erstellung und Durchführung des Ausbildungsprogramms der Sektion
  • Einsatz der Fachübungsleiter und der übrigen Betreuer des Ausbildungsreferats
  • Planung und Überwachung des Jahresetats
  • Genehmigung und Kontrolle der Touren- und Kursabrechnungen der Ausbilder in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle
  • Aus- und Fortbildung der geprüften und nicht geprüften Trainer, FÜL und Tourenleiter der Sektion
  • Auswahl und Förderung von Nachwuchskräften in den Bereichen der Ausbildung und der Leitung von Touren
  • Kontakt und Schriftwechsel mit anderen Stellen innerhalb und außerhalb des DAV in Fragen der Ausbildung
  • Überprüfung und Bewertung aller außerhalb des Ausbildungsreferats vorgesehener Veranstaltungen (Touren), die in die Verantwortlichkeit des Vorstands fallen und von diesem zu genehmigen sind
  • Beschaffung und Verwaltung der sektionseigenen Ausrüstungsgegenstände für den Ausbildungs- und den übrigen bergsportlichen Betrieb
  • Ansprechpartner für das Ausbildungsreferat im Verband (DAV),

Zuordnung:

• Der/der Referent*in Ausbildung ist dem geschäftsführenden Vorstand unterstellt
  • Er/ Sie darf Aufgaben delegieren

Referent*in Klettern

Aufgaben:

• Leitung und Betreuung der jeweiligen Gruppen (Indoor, Outdoor)
  • Angebot und Durchführung entsprechender Kurse und Seminare (ein- bis mehrtägig)
  • Planung und Durchführung entsprechender Kurse, Seminare, Fahrten und Lehrgänge
  • Betreuung und Entwicklung der entsprechenden Trainer
  • Koordination der Gruppen
  • Beratung der Mitglieder auch in Sicherheitsfragen
  • Beaufsichtigung der Wartung des Kletterturms
  • Vermittlung der Kletterethik und der Naturschutz

• Der/der Referent*in Klettern ist dem geschäftsführenden Vorstand unterstellt
  • Der/Die Referent*in Klettern dient als Brücke zum geschäftsführenden Vorstand und Ausbildungsreferent*in
  • Er/ Sie darf Aufgaben delegieren

Beauftragte*r Digitalisierung

• Technische Administration,
    • Administration und Benutzerverwaltung der Cloud
    • Verwaltung und Aktualisierung der Webseite
    • Verwaltung der Zugangsdaten der Webseite
    • Verwaltung der E-Mail-Konten der Sektion
    • Datensicherung (Webseite, Cloud, Geschäftsstelle)
  • Digitalkoordination,
    • Verwaltung von alpenverein.digital
    • Ansprechpartner für den Hauptverband
    • User-Management und Administration Microsoft Teams
    • Support
    • Schulungen
    • Begleitung der Einführung zukünftiger weiterer Module (z.B. Mitglieder-Verwaltung-Manager, Touren-Manager…)

Zuordnung:

• Die/der Beauftragte*r Digitalisierung ist dem geschäftsführenden Vorstand unterstellt
  • Er/sie arbeitet in Kooperation mit dem Öffentlichkeitsarbeitsteam
  • Er/sie darf und soll Aufgaben delegieren und im Team arbeiten

Beauftragte*r Vorträge

• Erstellung eines jährlichen Plans der Vortragsveranstaltungen
  • Abfragen des Bedarfs der Mitglieder bzgl. Art des Vortrags
  • Akquirierung der Referenten, Einladung und Pflege der Kontakte
  • Organisation des Veranstaltungsortes
  • Entwurf der Flyer sowie Plakate mit Hilfe des Design-Teams
  • Kontakt mit anderen Sektionen des DAV sowie Kontaktpflege
  • Öffentlichkeitsarbeit (Berichte und Fotos für die Webseite, Soziale Medien, Sektionsheft, Newsletter…)

Zuordnung:

• Die/der Beauftragte*r Vorträge ist dem geschäftsführenden Vorstand unterstellt
  • Die/der Beauftragte*r Vorträge ist hauptverantwortlich für die Vorträge in unserer Sektion
  • Er/Sie darf Aufgaben delegieren

Hast du Lust Jugendleiter*in zu werden?

Klettern, Wandern, Mountainbiken – oder mehrere Sportarten gleichzeitig? Hast du Lust, eine unserer Jugendgruppe zu leiten? Dann – nichts wie los!

Unsere JDAV sucht neue ehrenamtliche Jugendgruppenleiter*innen. Wir planen neue Gruppen ins Leben zu rufen. Dafür bieten wir dir viel kreativen Freiraum bei der Gruppengestaltung, damit du auch deine Ideen umsetzen kannst. Frische Gedanken sind herzlich willkommen.

Die Jugendleiter*innen sind die Basis unserer Jugendarbeit. Nur durch Euren ehrenamtliche Engagement ist Jugendarbeit in unserer Dortmunder Sektion möglich.

Dein Aufgabenbereich reicht von Gruppen- und Spielaktionen über die Organisation von Ausflügen, die Durchführung von Gruppenfahrten in die Berge, die Veranstaltung von Ausbildungskursen bis hin zu Umweltprojekten, Betreuung beim Klettern und viele mehr. Der Spaß steht bei alldem natürlich im Vordergrund.

Die Voraussetzungen diese Position zu übernehmen ist es wenigstens 16 Jahre alt zu sein und an einem einwöchigen Seminar teilzunehmen. In diesem werden grundlegende pädagogische und alpine Inhalte vermittelt.

Klingt spannend? Dann schick uns eine Email!

Dein Jugendausschuss der JDAV Dortmund