Über uns

Der Deutsche Alpenverein ist mit seinen 358 Sektionen und über 1.400.000 Mitgliedern der größte Bergsportverband der Welt. Er ist der fünftgrößte Sportverband im DOSB und einer der größten Naturschutzverbände in Deutschland. Er unterhält 332 Hütten und 30.000 Kilometer Wege und Steige in den Alpen.

Unsere Dortmunder Sektion

Die Sektion Dortmund des Deutschen Alpenvereins wurde 1896 gegründet.

Mit unseren über 5.400 Mitgliedern ist unsere Sektion der zweitgrößte Breitensportverein in Dortmund. Jährlich kommen etwa 250 bis 300 neue Mitglieder dazu.

Wir lieben die Berge!

Dieses Motto würden wohl alle unterschreiben – ganz egal, ob Mitglieder, Ehrenamtliche oder Hauptberufliche.

Sie gehen in ihrer Freizeit wandern oder klettern, sie engagieren sich im Naturschutz und interessieren sich für Kultur und Traditionen der Berg- und Alpenregionen. Die Freude an der Bewegung in der Natur und die Lust auf Gipfelerlebnisse verbindet jedenfalls alle.

Deswegen ist es ein Anliegen des DAV, den Bergsport und Alpinismus zu fördern und sich dabei gleichzeitig dafür einzusetzen, die einzigartigen Natur- und Kulturräume der Alpen und der deutschen Mittelgebirge zu bewahren.

Bergsport für alle

Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skifahren, Mountainbiken – unsere Sektion ist offen für verschiedene Arten des faszinierenden Bergsportspektrums und gesteht jedem Menschen die Freiheit zu, sich eigenverantwortlich in den Bergen zu bewegen.

Mitglieder können das passende Angebot für sich auswählen. Von der einfachen Wanderung über die Klettertour, das Ski-Wochenende bis zur Hochtour auf über 3000 Metern Höhe ist alles möglich.

Hinzu kommen Sportarten wie Klettersteiggehen, Yoga, Fitness, Nordic Walking und Radtouren, die unsere Sektion anbietet. Es ist also für alle etwas dabei: für Familien, Kinder, Jugendliche oder Ältere.

Dabei spielt das Ehrenamt eine große Rolle, Leiter*innen und Trainer*innen leisten jährlich eine große Anzahl an Stunden, um das vielseitige Programm zu stemmen.

Die Sektion Dortmund unterhält einen 16 Meter hohen Kletterturm im Stadtteil Dortmund-Dorstfeld.

Darüber hinaus gehören uns zwei Hütten:

• Die „Sauerlandhütte“ nahe der Bruchhauser Steine bei Olsberg (Selbstversorgerhaus mit 30 Betten)
  • Die „Dortmunder Hütte“ im Kühtai – gelegen auf 2.000 Meter Höhe auf einem Hochplateau zwischen Innsbruck und dem Ötztal (verpachtete Pension mit 90 Betten im Ganzjahresbetrieb / Eigentum des Dortmunder Alpenvereins seit 1925).

Unsere Geschäftsstelle  beherbergt ein Archiv, das Karten und Literatur rund um die Tourenplanung bietet.