Deutscher Alpenverein, Sektion Dortmund e.V.

Bergtouren

Wir, die Bergtourengruppe (BTG), sind eine Gruppe von ca. 35 Bergbegeisterten (20 – über 70 Jahre), die sich für die verschiedenen Bergsportarten interessieren.  

Der Name dieser Gruppe hat sich entwickelt von Klettergruppe über Hochtourengruppe zu Bergtourengruppe. 

Die Inhalte sind prinzipiell gleichgeblieben – es gab nur wenig Schwerpunktverschiebungen. 

Wie immer bei Gruppen gab es auch in dieser Gruppe Hochs und Tiefs; es gab wechselnde Gruppengrößen, wechselnde Leitungen, positive Entwicklungen und im Laufe der letzten Jahre immer wieder „Neue“, die herzlich aufgenommen worden sind und sich gut in die Gruppe integriert haben. 

Ein Schwerpunkt liegt beim Klettern, neben dem Training in den nach und nach entstandenen Kletterhallen (Klettermax, Ars Vivendi, Neoliet, Bergwerk, …) sowohl in den Mittelgebirgen als auch im alpinen Raum; besonders beliebt waren dabei das Hönnetal (solange das Klettern dort erlaubt war), der Ith, der Battert, der Freyr, die Pfalz und die Klettergebiete am nördlichen Gardasee (Arco).  

Auch das Bouldern hat sich in den letzten Jahren bei uns etabliert. 

Sehr beliebt und oft durchgeführt werden auch Klettersteigwochen in den Dolomiten, z.B. an den Tofanes, in den Sextenern, in den Gardaseebergen, in der Civetta, im Rosengarten etc. Diese Unternehmungen haben meistens zwischen 5 und 12 Teilnehmer*innen.  

Ein weiterer Schwerpunkt sind Hochgebirgstouren, wobei bisher viele hohe Dreitausender und einige Viertausender in den Schweizer Alpen bestiegen worden sind, z.B. Ortler, Großvenediger, Großglockner, Weissmies, Bernina, Dom, Nadelhorn, Lagginhorn, Alphubel. 

Nicht zu vergessen sind Angebote hinsichtlich Schneeschuhtouren und Skifahrten. 

Und das ganze Jahr über werden oft sonntags Wanderungen und Radtouren in die nähere Umgebung unternommen.  


Infos und Termine

Weitere Informationen und Termine sind in unserem Terminplan (Termine s. rechts) oder im nachstehenden PDF ersichtlich:

Angebot der Bergtourengruppe für 2023-2 (Stand: Dezember 2022)

Klettergruppe der Bergtourengruppe

Unsere Klettergruppe trifft sich Dienstags ab 17:30 Uhr in der Kletterhalle Bergwerk.

Weitere Termine sind per E-Mail anzufragen bei Walther Heuner (heunerfam@t-online.de).

Ansprechpartner

WaltherHeuner2017
Walther Heuner
Leiter der Bergtourengruppe