Deutscher Alpenverein, Sektion Dortmund e.V.

Rennradtourengruppe

In den letzten Jahren haben wir bereits 10 Durchquerungen der Alpen und der Pyrenäen unternommen. Dabei waren Highlights wie Dortmund-Kühtai, Genf-Marseille, Biarritz-Perpignon. Meist hatten wir ein Begleitfahrzeug mit unserer „guten Seele Jupp“ dabei.

Vor den Drei Zinnen in den Dolomiten, Berchtesgaden – Kühtai 2016

Termine 2021

28.02. – 10:00h: P&R Parkplatz A2 Dortmund Mengede – Münsterlandrunde

28.03. – 10:00h: Freischütz Schwerte – Möhnesee & Eule

25.04. – 9:00h: Haus Kemnade, Witten – Elfringhauser Schweiz

30.05. – 9:00h: Freischütz Schwerte – Sauerlandrunde/Kohlberg

18.-20.06. – 16:00h: Bruchhausen Wochenende ab Dortmund – Hin, rund und zurück 400+

02.-11.07.: Große Alpentour Kühtai – Genfer See, Abfahrt Dortmund 6:00h

Wir starten im Februar mit einer Einradelrunde ganz knapp unter 100km im lockeren 22er Schnitt. Im Laufe des Jahres werden es dann mehr Kilometer und vor allem mehr Höhenmeter. Für die einzelnen Termine, die alle natürlich noch flexibel sind, informiert euch doch bitte erst mal per Mail über die Details: juergendomjahn@aol.com. Für die genaue Planung haben wir eine Whats App Gruppe. Tempo und Länge der Ausfahrten passen wir dann der Gruppe und dem Wetter an.

Dieses Jahr geht die große Alpentour für einige zum dritten Mal über die 48 Kehren des Stilfser Jochs und erstmalig über den Großen St. Bernhard von Süden. Die Königsetappe wird diesmal der fast autofreie Col de la Luze mit seinen steilen Rampen und dem neuen Asphalt. Je nach Zusammensetzung der Gruppe (max. 8 Teilnehmer) besprechen wir altersgerechte Anpassungen und Schmankerl.