Sektionssport

Egal, ob Wandern, Klettern, Mountainbiken oder auch Skifahren – für die Ausübung egal welcher Sportart ist die Basis eine gute körperliche Kondition! Das bedeutet eine ausreichende Grundausdauer des Herz-Kreislauf-Systems, wie auch grundlegende Kraft in den für die Sportart wichtigsten Muskeln muss vorhanden sein, um gut auf eine anstehende Tour oder auch einen aktiven Urlaub vorbereitet zu sein. Aber nicht nur Ausdauer und Kraft sind entscheidend für den Spaß an der Bewegung: Die gute Beweglichkeit der Gelenke, wie auch eine gute Koordination der Bewegung sind von enormer Wichtigkeit, um Verletzungen vorzubeugen und einen Ausgleich gegenüber einseitigen Belastungen zu schaffen.

In den Fitnessangeboten des DAV bieten wir ein Ganzkörpertraining für jeden an! Ein vielseitiger und gelenkschonender Mix aus Ausdauer- und Krafttraining, kombiniert mit Übungen zur Beweglichkeit und Koordination. Ein Schwerpunkt bilden abwechslungsreiche Übungen zur Stärkung der Körpermitte für eine gute Bauch- und Rückenmuskulatur, ergänzt mit einem Training der Bein-und Armmuskulatur.

Unsere Trainer*innen leiten die Übungen an, geben euch wertvolle Tipps bei der richtigen Durchführung und motivieren durch abwechslungsreiche Inhalte mit unterschiedlichen Kleingeräten oder auch Einheiten outdoor.

Jeder der Interesse hat, ist gerne willkommen immer:

Fit und Aktiv, Montag 20.30 – 21.30 Uhr

Fitness-Mix auf Musik ergänzt durch gesundheitsorientierte Inhalte: Elemente aus Rückenfitness, BOP, Kraftausdauer- und Koordinationstraining mit Kleingeräten, das Herz-Kreislaufsystem trainieren und Rumpf, Arme und Beine stärken. In den Sommermonaten trainieren wir an der frischen Luft auf dem angrenzenden Trainingsplatz.
„Ich finde es wichtig, etwas zum Ausgleich und für die allgemeine Fitness zu tun! Egal ob Mountainbiken, Klettern, Skifahren oder Wandern: Ich freue mich auf euch“. (Iris Peters)

Ort: Halle des TSC-Eintracht, Victor-Toyka-Str., Dortmund
Leitung: Iris Peters, Dipl. Sportlehrerin, Sporttherapeutin DVGS  (iris.peters74@web.de)

Fit und Spaß – Mittwoch 18:45 – 19.45 Uhr

Im Juni 2014 startete dieses Fitnessangebot. Vordringliches Ziel ist es, die eigene Fitness zu halten und langsam auszubauen. Deshalb sind Elemente aus der Rückengymnastik, der Reha-Gymnastik und des Yoga integriert. Die Turnhalle ist räumlich begrenzt. Sofern weiterer Zulauf zu verzeichnen ist, denken wir über eine zweite Gruppe nach.
Viele Teilnehmer erklären anschließend: Da gibt es Muskelpartien in mir, die ich zuvor nicht kannte. Dazu passt dann auch der Abschiedsspruch von Leiterin Ulrike Martin nach dem verdient erhaltenen Applaus: „Das könnt ihr jetzt zu Hause weiter üben!“ Wer’s glaubt…

Ort: Turnhalle des Landesleistungszentrums Turnen NRW, Lissaboner Allee (direkt südlich vom Fußballplatz des Post Telekom Dortmund)
Leitung: Ulrike Martin, Zertifizierte Yogalehrerin, Sporttherapeutin und Entspannungscoach  (uli_martin@hotmail.com)

Yoga

Nachdem wir eine rege Nachfrage des online Yoga-Angebotes während der Online-Sportzeiten hatten, möchten wir das Thema nun auch weiter in unserer Sektion anbieten und haben eine Möglichkeit gefunden: NEU!!  „Yoga“ – Präventionskurs in Präsenz !!

2 erfahrene Yogalehrer*innen begleiten euch in 12 Kursstunden und verhelfen euch mit gezielten Körperübungen (Asanas) zu mehr Achtsamkeit und Ausgeglichenheit.
Das Angebot ist zertifiziert und wird von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Primärprävention nach § 20 Absatz 1 SGB V bezuschusst (die meisten gesetzlichen Krankenkassen erstatten 80% der Kursgebühr) Gerne könnt ihr euch direkt bei eurer Krankenkasse informieren.

Weitere Infos dazu hier.

Sportabzeichenabnahme (genaue Termine bitte erfragen)

Montags 20.00 – 21.00 Uhr
Ort: Sportplatz TSC-Eintracht, Victor-Toyka-Str., Dortmund
Leitung: Walther Heuner (heunerfam@t-online.de)
Und nach der körperlichen Aktivität bietet der anschließende Stammtisch Gelegenheit zu einem geselligen Beisammensein.

Hinweis: Beim Deutschen Sportabzeichen kann der Bereich „Ausdauer“ auch mit 7,5km Walken/Nordic Walking abgedeckt werden. Beatrice hat dafür die Prüflizenz (Kontakt s.u.).

Bonus bei den Krankenkassen

Bei regelmäßiger Teilnahme an Sport- und Bewegungsangeboten bieten zahlreiche Krankenkassen Bonus- und Vorteilsprogramme an. Also zum Sport gehen, Spaß haben etwas für seine Fitness tun und noch Geld zurückbekommen!
Wir stempeln euch gerne euer Bonusheft ab.

iris-jungmann
Iris Peters