Deutscher Alpenverein, Sektion Dortmund e.V.

Wandern

 

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von Frauen und Männern, die eine gemeinsame Leidenschaft eint. 

Wir sind gerne gemeinsam draußen in der Natur an der frischen Luft unterwegs. Wir streifen durchs Sauerland, durchs Bergische, die Elfringhauser Schweiz und natürlich auch vor der Haustür durch die schönen Wälder des Ardeykammes in Dortmund, Herdecke Bochum und Witten umher. 

Auch wenn manchmal ein wenig gemeckert wird: „Müssen wir denn schon wieder bergauf gehen“, sind sich am Ende dann doch alle einig, dass sich der Aufstieg gelohnt hat, wenn man von oben mit der Aussicht belohnt wird. Die Berge legen uns doch immer wieder die Welt zu Füßen, und von hier oben schaut man halt allemal besser auf die Landschaft als von unten.  

Der Umgangston ist locker, es wird viel, und häufig auch über Urlaub, gequatscht. Selbstdarsteller fehlen, erfreulicherweise, in der Gruppe. Wir sind offen gegenüber neuen Wanderern und alle Neuen fühlen sich gut auf- und angenommen. Es läuft keiner für sich alleine, außer er möchte ein wenig Ruhe mit sich und der Natur haben. Wir duzen uns natürlich, wie man das unter Sportlern halt so macht. Die Gruppe hat einen Altersschnitt von ca. 50-80 Jahren. 

Wobei es auch noch ältere Semester gibt. Wolfgang mit seinen 81 Lenzen als erstrebenswertes Vorbild für alle die, die erst mal so alt werden wollen und sich wünschen, dann noch so fit zu sein, wie er es jetzt ist. Oder Alexandra, mit Anfang 30, die sich genau so wohl in der Gruppe fühlt und munter und fröhlich mit uns unterwegs ist. Alle eint das gemeinsame Interesse des Wanderns, unabhängig vom Alter. 

Wir machen keine Spaziergänge, sondern wandern im sportlichen Schritt durch die Natur, ohne dabei zu rennen. Die Streckenlängen liegen im Schnitt zwischen 20-27 km Länge. Der Hauptwandertag ist Samstag, aber auch Sonntags kann eine Tour angeboten werden. 

Es gibt teilweise noch kürzere, genussvollere Touren mit 15 km Länge, oder anspruchsvollere mit der Gruppe von „Marathonis“, die mit gutem Trainingsaufbau und Einheiten von 27-35 km Länge, in normalen Zeiten zweimal im Jahr eine Marathonstrecke von etwa 42 km laufen. 

Einmal im Jahr sind wir für ein Wochenende in unserer Hütte in Bruchhausen im Sauerland, zwischen Winterberg im Süden und Olsberg im Norden. Dabei geht´s dann auch auf den Hausberg den „Feldstein“ mit seinen 756m Höhe und einer traumhaften Aussicht ins Sauerland. 

Neue sind gerne willkommen und werden mi offenen Armen aufgenommen. Wir freuen uns auf Zuwachs.

Termine

An jedem Wochenende finden Wanderungen statt. Informationen zu den Wanderungen erhalten Sie über unseren Ansprechpartner.

Alle bevorstehenden Termine der Wandergruppe findet Ihr hier.

Ansprechpartner

Heinz-Peter-Werft
Heinz-Peter Werft
Wandergruppe

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.