Sauerlandhütte Bruchhausen

Mehr Informationen, Tipps und Fotos findet ihr bei unserer Sauerlandhütte Bruchhausen Webseite: http://sauerlandhuette.dav-dortmund.de/

Unsere Selbstversorger-Hütte liegt auf 475 m Höhe am südlichen Rand von Bruchhausen. Es bieten sich viele Sport- und Ausflugsmöglichkeiten an.

Ein idealer Stützpunkt für outdoorbegeisterte Gruppen und Famillien, der ganzjährig direkt angefahren werden kann. Alle Freizeitmöglichkeiten, kulturelle Sehenswürdigkeiten, Naherholungsgebiete und Gipfel sind zu Fuß, mit kurzer Bus-, Fahrrad- oder Autofahrt erreichbar.

Lage

Die Hütte liegt mitten im Wohngebiet von Bruchhausen im Mittelgebirge Sauerland, Naturschutzgebiet im Europagolddorf Bruchhausen.

Zur Schanze
59939 Olsberg 4
Ortsteil Bruchhausen

Schlafplätze

Insgesamt 26 Schlafplätze verteilen sich auf Zwei- und Vierbettzimmer, die alle beheizbar sind.

Die Matratzen sind mit einem Spannbettlaken, die Kopfkissen (40 x 40 cm) mit einem Bezug versehen. Trotzdem sind aus hygienischen Gründen ein zusätzliches Bettlaken für die Abdeckung der Matratze und für das Kopfkissen ein entsprechender Bezug mitzubringen. Nur ein Schlafsack genügt nicht!

Je Bett steht eine Wolldecke zur Verfügung. Die Wolldecken können entweder mit einem Schlafsack oder einem Bettbezug benutzt werden.

In den Schlafräumen darf weder gekocht noch gegessen werden.

Sie dürfen nicht mit Berg-und Skischuhen betreten werden. Bitte Hüttenschuhe benutzen.

Küche

Im Erdgeschoss liegt eine gut ausgestattete Küche, die für Selbstversorger keine Wünsche offenlässt. Neben Elektroherd mit Backofen, 2 Kaffeemaschinen, 3 Kühlschränken, Mikrowelle und Toaster sind ausreichend Besteck, Geschirr und Töpfe vorhanden.

Trockentücher und Reinigungsmittel sind ebenfalls vorhanden.

In Bruchhausen finden Sie einen kleinen Laden. Für große Einkäufe haben Sie die Möglichkeit z.B. in Olsberg (10 km) oder in Willingen (11 km) einzukaufen.

Aufenthaltsraum

Im Erdgeschoss liegt ein gemütlicher Aufenthaltsraum mit 36 Sitzplätzen. Sie finden dort auch Bücher und Gesellschaftsspiele um Ihre Abende entspannt zu gestalten.

Washräume & WC

Neben den 4 Toiletten (UG, EG, OG) und den 5 Waschräumen (UG, OG) stehen 2 Duschen (UG und OG) zur Verfügung.

Grillecke

Im großen Garten befindet sich ein Sitzplatz und der überdachte Grillplatz lädt an lauen Sommerabenden zum gemütlichen Beisammensein ein.

WLAN

Für alle, die ohne Internet nicht mehr auskommen: Die Hütte ist mit kostenfreiem WLAN ausgerüstet.

Reservierung

Für die Anmeldung und Vergabe der Plätze ist ausschließlich die Hüttenwartin zuständig. Eine vorherige schriftliche Anmeldung ist erforderlich.

Die Sauerlandhütte kann auch vollständig für private Feiern gemietet werden, solange die Gebote nachbarschaftlicher Regeln eingehalten werden.

Der Schlüssel für die Hütte findet sich in einem Schlüsselsafe an der Kellertür. Den Code erhalten Sie mit der Bestätigung Ihrer verbindlichen Anmeldung.

Bitte tragen Sie sich beim Betreten der Hütte in das Hüttenbuch ein. Es liegt im Tagesraum aus.

Die Gebührenabrechnung erfolgt auf vorgedruckten Formularen mit Angaben von Namen und lfd. Nummern des Hüttenbuches. Ein Abrechnungsmuster befindet sich im Hüttenbuch. Die Formulare liegen neben dem Hüttenbuch im Tagesraum. Das ausgefüllte Formular senden Sie bitte per Post oder E-Mail an:

Brigitte Buberl

Hohenfriedbergerstr. 36

brigitte.buberl@dav-dortmund.de

Die Überweisung mit Angabe der Belegnummern aus dem Hüttenbuch erfolgt auf das Konto:

DAV Sektion Dortmund

IBAN DE64 440 501 990 161 038 083

DAV- Mitglieder

Erwachsene (ab 26 Jahre) Bett 12,00 EUR
Lager 8,00 EUR
Junge Erwachsene (19-25 Jahre) Bett 8,00 EUR
Lager 6,00 EUR