Kletterturm

Unser Kletterturm in Dortmund-Dorstfeld

Update:

Am 06.09.22 fand eine TÜV-Abnahme unseres Turms statt.

Um die Sicherheit für alle Nutzer*innen des Kletterturms vollständig gewährleisten zu können, müssen die Zwischensicherungen und Umlenkpunkte normgerecht überprüft und Instand gesetzt werden.

Ein Team aus Fachleuten und ehrenamtlichen Helfern kümmert sich derzeit darum, dass ihr ab Frühjahr wieder am Turm klettern könnt. Bis dahin ist der Turm für das Klettern gesperrt.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Alle Neuigkeiten findet ihr auch auf Instagram DAV Dortmund (https://www.instagram.com/davdortmund/)

Bei Fragen schreibt gern an klettern@dav-dortmund.de

Leichte Routen oder überhängende Wandbereiche – am Turm findet jeder seine Tour.

Insgesamt gibt es zwei Kletterwände mit Spritzbeton-Felsstruktur und eine Kunstgriff-
Kletterwand (Wettkampfwand), sowie eine Boulderwand.

Die Wände sind mit Zwischensicherungen/Bolts und Umlenkern ausgestattet.

Die Routen sind nur im Vorstieg zu klettern, Seil und Sicherungsmaterial sind mitzubringen.

Kategorie:                     Outdoor

Kletterfläche:               580qm

Wandhöhe max.:        17m

Kletterlänge max.:      20m

Routen:                            etwa 40 St.

Ort

Der Kletterturm befindet sich im Stadtteil Dorstfeld, am Vogelpothsweg gegenüber dem Wohnhochhaus Hannibal (B1-Abfahrt Dorstfeld, Uni Dortmund U-Bahn- Station Dorstfeld-Süd).

Trainingszeiten und Kurse

Der Kletterturm ist frei zugänglich. Veranstaltungen der Sektion Dortmund (Kletterkurse, Wettkämpfe u.ä.) haben jedoch Vorrang.

Donnerstags von 16 Uhr bis 20 Uhr wird der Turm durch den Hochschulsport genutzt. Diese Gruppe hat für den reservierten Zeitraum Vorrang.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Topo

Der Kletterturm ist mit Topo und Hinweisen auf auf www.thecrag.com (direkter Link zum Turm) gelistet. Hier kann jeder die Routen bewerten, kommentieren und über Begehungen Logbuch führen.