© DAV Dortmund

News Wettkampfgruppe

20.10.2023

Die letzten 2 Wochen waren ganz schön hektisch und voll fürs Team. Wir sind erstmals nicht nur quer durch Deutschland gefahren, sondern auch ins Nachbarland des Baguettes und Croissants. Aber nun einmal chronologisch.

Deutsche Jugend Cup

Am 30.9 ging es für unsere vier DJC Starterinnen Finja, Frieda, Mina und Ida nach Leipzig zur letzten DJC Veranstaltung dieses Jahr. Am Samstag auf dem schönen Burgplatz konnte Mina erneut ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Am Abend mit 300 Zuschauern lief sie mit 9,92 persönliche Bestzeit und zu Platz 3.
Finja die ihren Fokus eigentlich auf Sonntag gelegt hatte, schaffte ebenfalls den Finaleinzug und endete ihr Speedkarriere auf Platz 11. Sowohl für Finja, als auch für Ida und Frieda lag der eigentliche Fokus auf Sonntag.
Am Sonntag ging es dann in die älteste Kletterhalle Leipzigs dem NoLimit. Die hier geschraubten Touren waren nicht nur spektakulär sondern auch mehr als herausfordernd für unsere Athletinnen. Frieda schaffte den Einzug ins Finale knapp nicht und beendete ihre Saison mit einem guten 14. Platz. Für Ida und Mina war die Wettkampfsaison ebenfalls nach der Qualifikationsrunde vorbei.
Lediglich Finja schaffte es sich in der Qualifikation durchzusetzen und zog so in ihr letztes DJC Finale ein. Aufgrund eines frühen Fehlers endete dieses eher als erwartet auf Platz 9. Für Finja war dies der letzte Jugendwettkampf, ab dem kommenden Jahr startet sie bei den Junioren. Frieda, Ida und Mina haben jeweils noch 1 bzw. 2 Jahre in der A Jugend.

Woche in Fontainebleau

Im Anschluss an den DJC mit einem Tag zum Tasche packen und Crashpad umschnallen sind wir dann mit dem Großteil der Jugend nach Noisy-sur-École aufgebrochen, um an den hiesigen Sandsteinen neue Skills zu lernen. Dabei meinte es das Wetter wirklich gut mit uns. An keinem der Tage an denen wir vor Ort waren hat es geregnet und es blieb zum Teil so warm, dass das Bouldern in kurzer Hose und T-Shirt möglich war. Neben der Frage wie man naturverträglich draußen Bouldern kann, wurden Dynos mit Kai geübt, Platten mit Jenny geschlichen und der Tag mit Yoga oder Reisen durch den eigenen Körper eingeläutet.
Das Projektieren von schwierigen Zügen und Durchsteigen von harten Bouldern blieb natürlich auch nicht aus. Für Finja und Anna ging es zusätzlich noch einmal mit Flo ans Seil, um für die anstehende deutsche Meisterschaft fit zu bleiben.

Deutsche Meisterschaft Lead

Apropos Deutsche Meisterschaft im Lead, die fand jetzt am Wochenende in Augsburg statt. Trotz schlechter Wetterbedingungen hat die Organisation für einen reibungslosen Wettkampf gesorgt. Für die Sektion hatte sich nur Finja für die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Zusammen mit ihren Teamkolleginnen Anna und Elisa vom Climbing Team NRW zog sie ins Halbfinale ein, wo sie der Saison ein tolles Ende setzte. Im Wettkampf mit den besten Wettkampfkletterinnen Deutschlands und aktuellen Weltcup-Athletinnen erreichte sie einen starken 19. Platz.

Damit ist die Saison nun endgültig vorbei für die Jugend und es kann entspannt ins Wintertraining gestartet werden. Unsere Kids hingegen haben noch einen letzten Wettkampf dieses Jahr vor sich.