19. Schneesportreise Stubaier Gletscher

Beschreibung

Die Tour geht in das Skigebiet Stubaier Gletscher in Tirol, Österreich. Der Spaß am Schneesport draußen in der Natur und am Beisammensein steht im Vordergrund der Reise. Es wird von mehreren Skilehrkräften je halbtags qualifizierter Skiunterricht sowie Snowboardunterricht angeboten. Dazu werden die Teilnehmer*innen entsprechend ihres Könnens eingestuft. Ziel ist es, Grundkenntnisse und vertiefende Ski- und Snowboardkenntnisse zu vermitteln. Bei Nachfrage wird eine geführte Abfahrt im Gelände abseits gesicherter Pisten mit LVS-Gerät angeboten oder eine für Skitourenanfänger*innen geeignete geführte Skitour hinauf zum Pfaffenkogel (3.366 m). Für fortgeschrittene Skitourengeher*innen gibt es die Möglichkeit den Wilden Pfaff (3.456 m) und evtl. den Hinteren Daunkopf (3.225 m), sowie die Schaufelspitze (3.332 m) zu besteigen. Für die Touren werden, je nach Verhältnissen, Steigeisen benötigt.

• 7-Tage Skifahren
  • sechs tägiger Ski- oder Snowboardunterricht für Kinder von 6 – 15 Jahren
  • Ski- und Snowboardkursangebot für Erwachsene

Die An- und Abreise erfolgen selbstständig.

Die Reise ist für alle Altersklassen und Könnensstufen geeignet und bietet Familien und allen Teilnehmer*innen die Möglichkeit einen Skiurlaub mit der Sektion Dortmund des DAV zu erleben. Für alle Skitouren ist das sichere Pistenskifahren und Erfahrungen im Fahren abseits gesicherter Pisten notwendig. Der Umgang mit dem LVS-Gerät wird vor den Skitouren auf der Hütte gemeinsam erarbeitet. Die LVS-Ausrüstung wird gestellt.

Es besteht die Möglichkeit sich vor Ort im Skigebiet (Alpin)Ski- und Snowboardausrüstung auszuleihen.

Dazu zählen Ski/Snowboard inkl. Bindung, -schuhe, Helm und gegebenenfalls Stöcke. Fragen bezüglich der Ausrüstung beantworten wir gerne telefonisch.

So. 24.03.2024 - Mo. 01.04.2024
Zielort

In 2.308 m Höhe steht diese große, komfortable und bewirtschaftete Hütte des Alpenvereins. Wir schätzen sie sehr aufgrund ihrer zünftigen Atmosphäre und sie bietet unseren Gruppen genügend Platz um sich so richtig wohl zu fühlen. Für uns reserviert sind Vier- bis Sechsbettzimmer. Ideal also auch für Familien.

Das Skigebiet Stubaier Gletscher gehört zu Tirol und liegt auf 1.750 m – 3.200 m Höhe. Mit 110 Abfahrtskilometern ist es das größte Gletscher-Skigebiet Österreichs. Das Skigebiet ist gut geeignet für unsere Gruppen, das es für alle Könnensstufen die richtige Herausforderung bietet. Ein besonderes Highlight ist sicherlich der große Funpark.

Anfänger*innen, Fortgeschrittene oder Expert*innen – in Stubai kommen alle auf ihre Kosten!

Preis

Die Teilnahmegebühr beträgt 120 €. Die Anmeldung ist ohne Zahlung der Teilnahmegebühr nicht gültig. Die Kosten für den Skiunterricht sind in der Teilnahmegebühr enthalten. Die Anmeldung zum Skiunterricht erfolgt separat nach Anmeldung zu der Fahrt über den Kontakt zur Tourenleitung.

Die Teilnahmegebühr ist bei Anmeldung an die Sektion Dortmund des Deutschen Alpenvereins e.V. zu überweisen. Zusätzlich sind die Kosten für die Skipässe ebenfalls an die Sektion Dortmund zu überweisen. Die Kosten können der untenstehenden Tabelle entnommen werden.

Die Anzahl und Art (Erwachsene, Kinder, Jugendliche) der Skipässe ist in dem Verwendungszweck anzugeben.

Sparkasse Dortmund

BIC:    DORTDE33XXX

Zusätzliche Optionen

• Gepäcktransfer per Schneemobil von der Mittelstation zur Hütte (nicht von 11:00 – 14:30 Uhr): Kosten 5,00 €.
  • Unverträglichkeit gegen Lebensmittel (Laktose, Gluten usw.) können gegen Aufpreis für Menü-Änderungen in Höhe von 5,00 € pro Tag berücksichtigt werden. Sonstige MenüÄnderungen sind nicht vorgesehen.
  • Ortstaxe 1,00 € pro Tag (ab Jahrgang 2008 und älter)
  • Vier Minuten Duschen kostet 1,00 €

Die Anmeldung erfolgt einmal über das DAV-Onlineformular auf der Homepage. Zum anderen für die Einschätzung des Skifahrkönnens bitte das beigefügte Formular nutzen und an Charlotte Dette (charlotte.dette@web.de) senden!

PREISTABELLEN DER TEILNAHMEGEBÜHR SOWIE DER SKIPÄSSE

Weitere Skipasspreise sind den Tabellen des Stubaier Gletschers zu entnehmen:  https://www.stubaier–gletscher.com/fileadmin/userdaten/stubaiergletscher/Downloads/Downloads_DE/Stubai–Skipass–Preise–23–24–DE.pdf

• Mitglieder der DAV Sektion Dortmund: 120 Euro
  • Mitglieder einer anderen DAV Sektion: 150 Euro

Im Preis inklusive ist das reichhaltige Frühstücksbuffet, sowie ein mehrgängiges Menu am Abend mit Salatbuffet. Die letzte Bergfahrt zur Mittelstation ist um 16.15 Uhr. Auf der Hütte kann ab 10 Euro mit EC-Karte gezahlt werden.