Genussskitouren mit Wellnesshotel im Obernbergtal 2025
Beschreibung
Das Obernbergtal ist im süd-östlichsten Teil der Stubaier Alpen gelegen. Es ist eines der zahlreichen Seitentäler des Wipptales. Kurz vorm Brenner liegt westlich der Brennerautobahn in Blickrichtung nach Süden rechts Obernberg. Schon von weitem zieht der mächtige Tribulaun am Ende des Tales alle Blicke auf sich. In Obernberg erreichen wir für einen genussvollen Aufenthalt das klimaneutrale Berghotel Almi, das in der Szene schon recht bekannt ist. Das betrifft sowohl das Essen, das auf der eigenen Alm produziert wird (Fleisch, Käse, Milch), regional, saisonal und nachhaltig (auch vegane Speisen werden angeboten), als auch die Saunalandschaft mit Blick in die Berge.
Die Ausgangspunkte der Touren sind meist nach kurzem Weg mit dem Auto zu erreichen.
Wir wollen leichte Skitouren der Schwierigkeit 1 und 2 (für weniger erfahrene Tourengeher relativ leicht, die keine steileren Passagen über 30° aufweisen) durchführen und uns steigern bis zu mittlerschweren Skitouren der Schwierigkeit 2 (die steilere Passagen über 30° bis 40°, sowie größere ungegliederte Hänge oder schwierigere, enge Waldstücke aufweisen. Bewertung: Stubaier Alpen Skitourenführer, Panico Verlag). Besonders trainieren werden wir die Lawinenverschüttetensuche. Je nach Interesse der Teilnehmer kann auch in die Skitourenplanung und in das Lawinenmanagement (Grundlage Lawinenlagebericht, Snowcard und alpenvereinaktiv.com, Hangsteilheiten) Einblick genommen werden.
Mögliche Gipfelziele sind: Sattelberg 2125m, 900 Hm, Schw. (=Schwierigkeit)1; Grubenkopf, 2307m, 900Hm, Schw.1-2; Leitnerberg, 2309m, 950Hm, Schw. 1-2; Hoher Lorenzen, 2315m, 900Hm, Schw.1-2; Eggerberg, 2280m, 1000Hm, Schwierigkeit 1-2; oder andere.
Allgemeiner Hinweis:
Die Teilnehmer*innen fahren auf eigene Verantwortung. Nur Vereinsmitglieder sind im Rahmen ihrer Mitgliedschaft versichert. Es gelten die AGBs der Sektion für Touren. Die aktuelle Lage/Bedingungen für Touren in Deutschland muss berücksichtigt werden und kann auch zu kurzfristigen Veränderungen dieser Ausschreibung führen.
Voraussetzungen
Vorraussetzung neben der Mitgliedschaft in einem Alpenverein ist Kondition für 1200 Hm entsprechend 3-4 Stunden Aufstieg, Pause nicht eingerechnet und Sicheres Tiefschnee- und Geländefahren.
Ausrüstung
Eine eigene Skitourenausrüstung ist von Vorteil, bestehend aus Ski mit Tourenbindung und Stopper (keine Fangriemen), Harscheisen, Skitourenschuhe und Steigfellen. Sowie Bekleidung nach dem Zwiebelprinzip mit Funktionswäsche. Die Sicherheitsausrüstung (LVS- Geräte, Schaufel und Sonde) können von der Sektion ausgeliehen werden. Es kann eine Ausrüstungsliste zugesendet werden.
Details
Fragen zur Tour oder Ausrüstung bitte telefonisch klären.
Es wird darum gebeten Fahrgemeinschaften zu bilden, um so CO2 neutral wie möglich an- und abzureisen.
Über diesen Link:
Die Teilnahmegebühr beträgt
- Mitglieder der Sektion Dortmund 170,00 €.
- Mitglieder fremder Sektionen 200,00 €.
Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Anfahrt zahlen die Teilnehmer selbst.