Skitouren im Pfunderer Tal

Beschreibung

In Südtirol, östlich der Brennerautobahn in den Zillertaler Alpen, ist das ruhige, naturnahe Pfunderer Tal. Es ist etwas wilder und schroffer und bietet Skitourenzielen für den Spätwinter. Tolle Südhänge versprechen Firnabfahrten, die schroffen engen Täler bieten grandiose Blicke und Naturerlebnisse. Gemeinsam wollen wir, sofern es die Verhältnisse zulassen, den ein oder anderen Gipfel erklimmen und schöne Abfahrtsvarianten im Gelände finden. Bei ungünstiger Lawinenlage wird es gemütlicher.

In unserem Ausgangspunkt Dun (1500hm), ganz am Ende des Tals, erreichbar durch eine schmale Klammstraße, wird uns die Duner Heuschupfe, ein Bauernhof mit Ferienwohnungen, beherbergen. Wir beziehen eine gemeinsame Ferienwohnung mit 3 Doppelzimmern und einladendem Wohnzimmer für Spiele-, Lese- und Kochabende. Da der nächste Supermarkt sehr weit ist, wird sich gemeinschaftlich selbst verpflegt. So können auch alle Essgewohnheiten berücksichtigt werden und abends wird reihum gekocht. Ich organisiere entsprechende Rezepte und gehe für alle einkaufen. 

Nach der Teilnahme am Kurs sollt ihr in der Lage sein, einfache Skitouren selber durchzuführen und bei anspruchsvollen Führungstouren mitzugehen. Dazu vermittle ich auf den Touren angewandte Lawinenkunde, Spuranlage und Aufstiegstechniken im sehr steilen Gelände.

Das Tourengelände, welches direkt am Haus startet, ist anspruchsvoller (ZS). Am Taleingang gibt es für schlechtere Lawinenlage und die Eingehrunde weitere Tourenoptionen. Vor der ersten Tour findet idealerweise am Anreisetag eine Lawinenverschüttungsübung statt, welche für die Teilnahme am Kurs Voraussetzung ist. 

 

Allgemeiner Hinweis:

Die Teilnehmer*innen fahren auf eigene Verantwortung. Nur Vereinsmitglieder sind im Rahmen ihrer Mitgliedschaft versichert. Es gelten die AGBs der Sektion für Touren. Die aktuelle Lage/Bedingungen für Touren in Deutschland muss berücksichtigt werden und kann auch zu kurzfristigen Veränderungen dieser Ausschreibung führen. 

 

(Foto: Fabian Monzigemba)

Voraussetzungen

  • Kondition für Touren mit bis zu 1800hm täglich (1300hm bis 1500hm sind die Regel)
  • 450hm/h in unschwerem Aufstiegsgelände
  • Kontrolliertes Skifahren bei allen Schnee- und Sichtverhältnissen im sehr steilen Gelände
  • Teilnahme an der Lawinenverschüttungsübung und Vorbesprechung

Ausrüstung

Eine Ausrüstungsliste wird separat zugesandt, neben einer vollen Skitourenausrüstung werden Steigeisen und Pickel benötigt. Außerdem ist für diese Tour ein Helm für die Abfahrt Pflicht.

Gruppe von Skitourengeher*innen steigt bei Sonnenaufgang über unberührten Schnee zum Berg auf. | © Fabian Monzigemba

Details

Termindetails
So. 02.03.2025 - So. 09.03.2025
Vorbesprechung

Voraussichtlich im Dezember

Anreisehinweis

Im Sinne des Umweltschutzes sollten Fahrgemeinschaften für die An-und Abreise gebildet werden. Da die öffentlichen Verkehrsmittel nicht durch die Klamm nach Dun fahren, sind wir im Tal auf das Auto angewiesen. Es müssen für unsere Gruppe so viele Sitzplätze und Platz für die Ski in den Autos vorhanden sein, dass alle täglich zu den Touren gelangen können. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, fährt mit dem Zug bis Vintl und wird von hier idealerweise von anderen Teilnehmenden eingesammelt. Die Bahnstation liegt am Eingang zum Pfunderer Tal. Ein möglicher Bus fährt bis auf 4 Kilometer an die Unterkunft heran. So ist auch aus unterschiedlichen Regionen eine umweltverträgliche Anreise möglich.

Leitung


Qualifikationen
Trainer*in C Skibergsteigen
Gruppe

Es gibt zwar keine richtige eigene Gruppe „Skibergsteigen“, aber wir bieten regelmäßig Touren in diesem Bereich an. In den letzten Jahren waren das z.B. Genusstouren/Ausbildungstouren im Allgäu und alpinere Touren im Großraum Tirol oder auch in den Dolomiten.

Im Gegensatz zum Pisten-Skifahren bzw. dem alpinen Skilauf steigen wir mit Fellen an den Skiern auf und bewegen uns fast ausschließlich im Gelände.
Dabei kann es aufgrund der immer wärmer werdenden Winter passieren, dass man im unteren Bereich der Tour keinen Schnee mehr vorfindet und dieser Bereich mit den Skiern am Rucksack überbrückt wird.
Auf jeder unserer Touren ist „LVS“ (Lawinen-Verschütteten-Suche) wichtiger Bestandteil und wird regelmäßig trainiert.

Du bist guter Skifahrer und möchtest das Skibergsteigen mal probieren? Dann wende Dich an Bernd Rescheleit um eine Gelegenheit abzustimmen, Deine „Freeride-Tauglichkeit“ abzuschätzen.

Unsere Ski- und Snowboardgruppe ist nicht nur für alle Skifahrerinnen und Skifahrer, sondern selbstverständlich auch für alle Snowboarder, Langläufer, Rodler und alle, die es werden wollen. 

Wir sehen uns – wenn möglich – aber nicht nur in den Wintermonaten, weil es Schnee unter unseren Sportgeräten braucht. 

Es finden z.B. Treffen in der Sauerland-Hütte in Bruchhausen statt (nähe Winterberg/Willingen – Termine a.A.). Ob Skilaufen, Wandern, Schwimmen, Radfahren, Kanufahren oder einfach nur relaxen, die Möglichkeiten dort sind riesengroß auch außerhalb der Schneesaison. 
Jeder ist bei den Treffen im Sauerland und bei den Skifreizeiten bei uns willkommen (natürlich auch Noch-Nicht-DAV-Mitglieder). 

Wir bieten verschiedene Skifreizeiten innerhalb und außerhalb der Schulferien an, um möglichst allen Bedürfnissen gerecht werden zu können. Ob große Familienfreizeit oder kleine Explorer-Gruppe: für jeden Geschmack ist etwas zu finden. Dabei geht es zumeist zum neu renovierten Dortmunder Hütte nach Kühtai – unser „Stammhaus“. Aber auch die Dresdner Hütte im Stubaital oder andere Hütten des Alpenvereins sind Unterkünfte in unserem Portfolio. 
 
Bei unseren Skifreizeiten kann jeder mitfahren, der Spaß am Wintersport hat. Egal ob Alpin, Snowboard, Langlauf, Anfänger oder Fortgeschrittene. Auch das Rodeln ist neu bei uns dazugekommen und ab und zu bieten wir neben dem Skilauf auch Ski- oder Schneeschuhtouren auf unseren Freizeiten an – in Zusammenarbeit mit unseren lieben Fachkolleg*innen der anderen Gruppen unserer Sektion wie z.B. Skibergsteigen. 

Wenn du Teil unseres Teams werden willst, oder Fragen oder Anregungen zu unseren Fahrten hast, kannst du dich gerne mit unserer Fachreferentin Astrid Blum in Verbindung setzen. 

Wir freuen uns auf dich. Ski heil! 

Anmeldung

Bitte verwenden Sie das beigefügte Formular für Ihre Anmeldung. Vielen Dank.

https://forms.office.com/e/1crKQCCMZa

Preis

Die Anmeldung erfolgt online oder über die Geschäftsstelle der Sektion Dortmund. Sie ist nur gültig mit der Überweisung der Teilnahmegebühr in Höhe von 150,00 Euro.

Die Teilnehmenden tragen die Kosten der Ferienwohnung von 120,- /Tag und die Verpflegung gemeinsam.

Die Anreise tragen die Teilnehmende selbst.

https://www.duner-heuschupfe.com/

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit einer Zahlungsaufforderung.
Die Anmeldung zu der Tour ist vollständig wenn der Tourbeitrag überwiesen wurde.

Maximale Teilnehmeranzahl
5