Sucht euch etwas aus. Die Draußenzeit nimmt mit euch am „Hollemarsch in Bödefeld“ teil
Beschreibung
Ein Wandererlebnis und Naturlauf im Sauerland „Bödefeld“. Hier finden sich alle Wanderer, Nordic-Walker, Speedhiker oder Läufer und Trailrunner wieder. Ihr habt die Wahl, euch bei einer Stecke von 7,14,21,32,42,55,83 oder sogar 101 Kilometern beim Veranstalter anzumelden. Findet eure Herausforderung.
Interessant sind auch die 7,5 Km, mit dieser Distanz haben vielleicht auch Kinder die Lust mit ihren Eltern oder Großeltern teilzunehmen.
Der Hollenmarsch soll trotz aller sportlichen Herausforderungen rundum angenehm sein. Deshalb hat der Veranstalter eine Vielzahl von Angeboten organisiert. Alle 10 Km ein Service und Verpflegungsstation. Tee, Kaffee, heiße Brühe (je nach Wetterlage), Softgetränke, Elektrolyte, Brote, Obst, Salzgebäck stehen überall zur Verfügung. Und ein Arzt, Sanitäter und Sportphysiotherapeuten Betreuung steht bereit. Ein kostenloses Frühstücks-Büffet am Samstag. Rücktransport bei Verletzungen und ein Shuttle-Service zu den ausgewiesenen Parkplätzen. Gut sichtbare Wege, Kilometerschilder und Markierungen auf allen Strecken.
Aber das Beste ist, wir haben unsere Sauerlandhütte in Bruchhausen vom 23-25.5.2025 für uns reserviert. Also habt ihre eine Übernachtungsmöglichkeit. Wir wollen gemeinsam am Samstag den sportlichen Tag mit Selbstversorger Grillmöglichkeiten und mitgebrachten Getränken ausklingen lassen.
Die Entfernung von unserer Hütte bis zum Start sind ca.25 Autominuten.
Wo: unsere Sauerlandhütte in Bruchhausen. Die Hütte ist ein Selbstversorgerhaus. Insgesamt gibt es 5 Waschräume mit 2 Duschen und auf jeder Etage ein WC. Im Erdgeschoss haben wir einen großen Tagesraum und eine komplett eingerichtete Küche (Herd/Ofen/Geschirr usw.) zur Verfügung. Infos zu der Hütte hier https://sauerlandhuette.dav-dortmund.de/
Voraussetzungen
Erfahrungen mit den gewählten Entfernungskilometern.
Ausrüstung
Wanderschuhe, Wanderbekleidung nach dem Zwiebelprinzip. Für die Hüttenübernachtung bitte Bettwäsche und ein Handtuch mitnehmen.
Details
Nein. Bei Fragen besprechen wir das Bilateral.
Hängt von den Fahrgemeinschaften ab. Treffen am Spätnachmittag auf unsere Hütte.
Fahrgemeinschaften werden über die Teilnehmer organisiert.
Du liebst es, draußen unterwegs zu sein – ganz ohne Wettkampfgedanken, dafür mit netten Menschen und schönen Erlebnissen? Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir sind eine offene, altersunabhängige und bunt gemischte Wandergruppe, die gemeinsam die Natur genießt und aktiv erlebt. Unsere ehrenamtlichen Tourenbegleiter*innen bieten ein abwechslungsreiches Programm: von entspannten Spaziergängen im Flachland über leichte Bergwanderungen bis hin zu spannenden Mehrtagestouren mit Hüttenübernachtung – für jedes Wanderherz ist etwas dabei!
Bereichert wird unser Angebot durch die beiden integrierten Gruppen „Goldstein“ und „Draußenzeit“, die zusätzlichen Impulse setzen.
Wir sind (fast) bei jedem Wetter unterwegs – denn draußen sein tut gut! Sollte eine Tour aus Sicherheitsgründen mal abgesagt oder angepasst werden müssen, informieren wir euch natürlich rechtzeitig.
In der Regel bringen wir bei Tageswanderungen unsere eigene Rucksackverpflegung mit – aber wenn sich eine gemütliche Einkehr anbietet, sagen wir natürlich nicht nein.
Alle DAV-Mitglieder und Interessierte, die den Anforderungen der jeweiligen Tour gewachsen sind, sind herzlich eingeladen mitzukommen.
Was uns besonders wichtig ist: Freude an der Bewegung, Gemeinschaft erleben, frische Luft tanken, respektvoller Umgang mit der Natur – und jede Menge Spaß unterwegs! Wo immer möglich, nutzen wir umweltfreundlich den ÖPNV. Alternativ bilden wir Fahrgemeinschaften – denn gemeinsam unterwegs sein beginnt oft schon bei der Anreise.
Lust bekommen? Dann komm mit - wir freuen uns auf dich.
Die Gruppe Draußenzeit ist eine Gemeinschaft innerhalb der Dortmunder Sektion. Sie steht für Innovation, Kreativität und den Mut, neue Wege zu gehen- sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne. Wir haben immer das Ziel im Blick, Spaß, Abenteuer und Achtsamkeit gegenüber der Natur miteinander zu verbinden.
Was die Draußenzeit so besonders macht, ist der Ansatz, eingefahrene Routinen zu durchbrechen. Hier werden neue Ideen ausprobiert, sei es bei der Routenplanung, den Aktivitäten oder den Formen des gemeinsamen Miteinander. Nachtwanderungen, Zelten auf freier Fläche mit Selbstversorgung, Fastenwandern oder auch Touren, die über den Alpenrand hinausblicken, sind Bestandteile unserer Vision, unser gemeinsames Hobby mit den Teilnehmern zu erleben und weiter zu entdecken.
Mit Spaß und Begeisterung kann so entdeckt werden, wie vielseitig die Natur und auch die Kultur ist.
Ein zweiter wichtiger Baustein der Draußenzeit ist auch die Inklusion von körperlich beeinträchtigten Menschen. Dort werden Körpererfahrung und Achtsamkeit aber auch Gemeinschaft gefördert und gemeinsam die Natur erkundet. Gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Lachen führen zu wertvollen Erinnerungen.
Die Draussenzeit möchte eine Inspirationsquelle für alle sein, die den Sport und die Natur lieben. Sie ist für Begeisterte, die sich selber besser kennenlernen wollen, mehr aus sich herauskitzeln möchten und Abenteuer erleben wollen.
Ihr seid euch herzlich eingeladen, die Draußenzeit mit tollen Ideen mitzugestalten. Ihr wollt selber nicht, habt aber tolle Ideen? Auch die nehmen wir gerne. Meldet euch dann bei draussenzeit@dav-dortmund.de
Über diesen Link: https://forms.office.com/e/UJzcyfqGxv
Die allgemeinen Hüttenübernachtungskosten trägt jeder selbst. Das Frühstück am Sonntag und der gemütliche Samstagabend Ausklang gestalten wir gemeinschaftliche nach dem Motto „Jeder bringst was mit “. Wir verteilen unter den Angemeldeten eine Essensliste aus. Nicht dass wir 12 mal Butter haben. Die Startgebühren müssen beim Veranstalter gebucht und bezahlt werden.