Iris, die Übungsleiterin, hatte festliche Weihnachtslieder aufgelegt, und die Halle füllte sich mit beschwingter Musik.
„Denkt dran, immer schön atmen und freundlich lächeln, dann geht alles von allein!“ Lachen erfüllte den Raum, als alle fröhlich Kniebeugen und Ausfallschritte machten. Es war nicht nur das Training, sondern auch das Miteinander, das diese Stunden immer Montags so besonders machten.
Nach dem Kräftigungsteil, leitete Iris noch eine sanfte Entspannungsübung an. „Schließt die Augen, atmet tief ein und aus, und denkt daran: Es ist Weihnachten, und wir haben das Beste schon in uns – die Gemeinschaft, die Freude und die Bewegung.“
„Ja- schön dass ihr immer alle da seid und mich motiviert regelmäßig zu kommen“, sagte Barbara, „das tut so gut!“ alle stimmten ein.
Die Lichter in der Halle wurden gedimmt und der gemütliche Teil begann. Bernd verteilte selbstgebackene Plätzchen in Herzform und Edith hatte ihre traditionellen Thunfischeier für alle dabei. „Auf die Bewegung!“ – „Auf die Freundschaft!“ Ein Lächeln ging von Gesicht zu Gesicht. Walther nickte. „Kein Baum, kein Geschenk kann das ersetzen.“
Als die Stunde zu Ende war, verabschiedeten sich alle herzlich. Es war ein perfekter Abschluss des Jahres – voller Wärme, Freude und Gemeinschaft. Draußen fing es an leichte Schneeflocken durcheinander zu wirbeln, der Atem der Leute verwandelte sich in kleine Dampfwölkchen, während sie sich noch einmal umarmten und sich „Frohe Weihnachten!“ wünschten.
Wir treffen uns immer am Montag um 20.30 Uhr zum gemeinsamen Sport, in der Halle West des TSC Eintracht. Komm gerne einmal vorbei. Alles was du brauchst ist Spaß an der Bewegung und eine Gymnastikmatte für die Bodenübungen. Wir freuen uns auf Dich!
Wir starten im neuen Jahr wieder am 12.01.2026!