AlpinCamp 2025 JDAV NRW
Beschreibung
Das Alpincamp der JDAV-NRW findet seit vielen Jahren in einem zweijährigen Turnus statt und erfreut sich bei allen Teilnehmer*innen großer Beliebtheit.
Wie bei den letzten Malen wollen wir zusammen mit vielen Sektionen aus NRW eine großartige gemeinsame Zeit verbringen. Dieses Jahr geht es in die Steinalplodge am Sustenpass in der Schweiz. Ein großes Selbstversorgerhaus kurz unterhalb der Passhöhe. Von hier aus können wir optimal in die umliegenden Klettergebiete oder zu hochalpinen Wanderungen starten. Der nahe Steingletscher hat sich in den letzten Jahren leider weit zurückgezogen, aber seine Schönheit als Kulisse und die Möglichkeit für ein paar kleine Schritte auf dem Eis bleiben uns erhalten.
Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren.
Die Anreise findet im Reisebus statt. Einstiegspunkte am 09.08. werden Dortmund und Köln sein, die hoffentlich für alle gut erreichbar sind. An diese Orte werden wir am 16.08. auch wieder zurückkehren.
Die Anmeldung zur Fahrt läuft über eure Sektion. Dazu gebt ihr bitte eure Anmeldung innerhalb der Anmeldefrist an eure Jugendleiter*innen weiter.
Wir wollen den Bergsport jedem ermöglichen. Da es leider ein teures Hobby ist, gibt es unterschiedliche Unterstützungsangebote. Einerseits kann fast alle Bergsport-Ausrüstung, im Rahmen der Fahrt, kostenlos ausgeliehen werden. Zusätzlich ist der Teilnahmebeitrag für Geschwisterkinder reduziert und es gibt die Möglichkeit, dass er übernommen wird, falls ihr sonst nicht teilnehmen könntet. Wendet euch mit allen Fragen gerne vertrauensvoll an eure Jugendleiter*innen.
Voraussetzungen
- DAV Mitgliedschaft
- mind. 14 Jahre
- trittsicher
- Ausdauer für mehrstündige Wanderungen
- sicheres Klettern und sichern (ggf. mit Nachsicherung) im Toprope
- Erfahrung am Fels oder im Alpinklettern sind ein Bonus aber nicht erforderlich.

Details
Wird noch bekannt gegeben.
TU Dortmund, Otto-Hahn-Straße, 44227 Dortmund
Reisebus
Mitglieder: 300€