MTB – regelmäßige Ausfahrt – deine Haus- und Lieblingsrunde

Die Emscher von der Quelle bis zur Mündung

Beschreibung

Die Emscher von der Quelle bis zur Mündung

Ziel ist es, die nun weitgehend renaturierte Emscher von der Quelle in Dortmund bis zur Mündung in den Rhein bei Dinslaken auf dem Emscherradweg zu erkunden. Dabei gibt es am Wegesrand viel zu sehen und zu erleben. Die konditionellen Anforderungen liegen im mittleren Bereich (am
ersten Tag circa 70km). Technisch gibt es auf der Originalroute keine Schwierigkeiten, bei Zeit und Lust kann aber durchaus die eine oder andere Halde mit MTB-Trails eingebaut werden.

Die Übernachtung soll stilecht in den zu Hotelzimmern umgebauten Kanalrohren im Bernepark in Bottrop erfolgen. Diese sind Teil eines Kunstwerks in einer ehemaligen Kläranlage. Das Buchungsportal für die Röhren wird am 1.3.2024 frei geschaltet und an Wochenenden sind diese sehr schnell ausgebucht. Deshalb sollte die Anmeldung zu dieser Tour schon Anfang des Jahres erfolgen.

 

Höhenmeter: 200 m
Strecke: 110 km
Etappendauer: 7 h
Kondition: mittel
Technik: mittel

Details

Termindetails
Sa. 15.06.2024, 10:00 Uhr - So. 16.06.2024, 13:00 Uhr
Treffpunkt

Emscherquellhof in Dortmund-Holzwickede

Leiter*in / Veranstalter*in

Anmeldung

Achim Beerhorst: per E-Mail oder über die Sektionsapp

Maximale Teilnehmeranzahl
7