Wettkampfgruppe für Kinder und Jugendliche

Klettern
Bouldern

Alter: 8-17

Unsere Gruppe richtet sich an leistungsorientierte Kinder und Jugendliche, die ihr Kletterkönnen in den Disziplinen Klettern, Bouldern und Speed ausbauen möchten.

Für eine gezielte individuelle und altersgerechte Förderung ist die Leistungsgruppe in eine Kinder- (8 bis 13 Jahre) und in eine Jugendgruppe (13 bis 17 Jahre) unterteilt.

Kindergruppe

Die Kindergruppe nimmt an regionalen Wettkämpfen teil, wie dem Kids-Cup (NRW). Der Kids Cup richtet sich an Kinder von 8-13 Jahren in 3 Alterskategorien. Die Kinder müssen dort sowohl Bouldern, Schwierigkeitsrouten im Toprope klettern als auch eine Speed-Route absolvieren.

Das Training der Kindergruppe findet zweimal die Woche statt, Montags von 17 bis 20 Uhr in der Boulderhalle Boulderwelt in Dortmund und Donnerstags in der Kletterhalle Neoliet in Bochum.

Jugendgruppe

Die Jugendgruppe nimmt an regionalen und überregionalen Wettkämpfen teil, wie die offenen Landesmeisterschaften im Klettern, Bouldern und Speed.

Das Training der Jugendgruppe findet zweimal die Woche statt, Montags und Mittwochs von 17:15 bis 20:15 Uhr in der Kletterhalle Neoliet in Bochum, Boulderbar Bochum oder in der Boulderhalle Boulderwelt in Dortmund.

Das Training der einzelnen Gruppen umfasst nicht nur das Klettern und Bouldern, sondern beinhaltet auch Aufwärmen, Koordinations- und Dehnungsübungen sowie spezifische Kräftigungsübungen.

Die Trainingseinheiten findet das ganze Jahr statt, sodass motivierte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, kontinuierlich zu trainieren.

Unser wettkampferfahrendes Trainerteam besteht aus fünf Trainerinnen und Trainern. Alle unsere Trainer*innen sind über den Deutschen Alpenverein ausgebildet (Trainer B Sportklettern Leistungssport, Trainer C Sportklettern Breitensport, Kletterbetreuer), außerdem bilden sie sich regelmäßig fort. Viele von uns sind nicht nur im Klettern aktiv, sondern haben weitere bergsportliche und pädagogische Qualifikationen bzw. eine berufliche Ausbildung.

Neben dem regelmäßigen Training betreuen wir die Kinder und Jugendlichen auf Wettkämpfen und bieten mehrmals im Jahr gemeinsame Ausflüge an den Felsen oder sonstige Veranstaltungen an.

Als Teil des JDAV-Dortmund nehmen die Kinder und Jugendlichen auch an einer Vielzahl von Ausflügen und Reisen teil.

Florian Ishorst

News und Berichte

Wir suchen ein*e Kinder- und Jugendtrainer*in (m/w/d)
24.02.2024

Die Wettkampfgruppe des DAV Dortmund ist eine motivierte Klettergruppe, mit der Vision Trainingsstrukturen für sportbegeisterte Kinder und Jugendliche zu schaffen. Wir suchen ab sofort ein*e Kinder- und Jugendtrainer*in (m/w/d), um mit mindestens 3h/Woche unser junges Team der DAV-Wettkampfgruppe zu unterstützen.

Klettere mit uns in neue Höhen!
24.02.2024

Die ambitionierte Kletter- und Bouldergruppe des DAV Dortmund lädt alle Kids (8-12) und Jugendlichen (13-18) ein.

News Wettkampfgruppe
20.10.2023

Die letzten 2 Wochen waren ganz schön hektisch und voll fürs Team. Wir sind erstmals nicht nur quer durch Deutschland gefahren, sondern auch ins Nachbarland des Baguettes und Croissants. Aber nun einmal chronologisch.

Ergbnisse NRW Landesmeisterschaften im Sportklettern
14.05.2023