© H. Schimmelfelder

Alpenverein Dortmund

Wir sind die Heimat für alle, die die Berge lieben.

© DAV

Wir suchen Menschen, die mit uns Zukunft gestalten … Berge versetzen … Spaß haben … Sinnvolles tun … neue Wege gehen … Gipfel erklimmen!

Engagiere dich jetzt ehrenamtlich in deiner Sektion!

© DAV // Jai Wanigesinghe

Herzlich Willkommen,

... Servus oder bei uns im Ruhrgebiet gerne Tach auch. Wir sind der Bergsportverein für Dortmund und die Umgebung – und Heimat für alle, die die Berge und unsere Natur lieben.

Wir verbinden Menschen, die die Berge lieben, ganz gleich ob in alpinen Hochlagen, den Mittelgebirgen, auf der Halde oder dem flachen Land.

Ein Verein - Viele Möglichkeiten!

Sport und Aktivität stehen dabei zwar im Fokus, sie sind aber nicht alles. Ob du wandern möchtest, Mountainbike fährst, Ski fährst, Skitouren gehst oder einfach nur die Natur liebst, wir bringen euch zusammen. Das Ruhrgebiet bietet dir weit mehr schöne Tourenmöglichkeiten, als du vielleicht vermuten würdest. Für alle die Hoch hinaus wollen steht unser Kletterturm und das zukünftige Kletterzentrum im Fokus.

Allein in der Sektion Dortmund findest du dafür fast 6.000 Gleichgesinnte aller Altersklassen, bundesweit zählt der Deutsche Alpenverein inzwischen sogar 1,5 Millionen Menschen, die deine Interessen teilen.

© DAV // Jai Wanigesinghe

# Bleib auf dem Laufenden!

Über unseren Newsletter informieren wir monatlich über News aus unserer Sektion. Du wirst also nicht mit Werbemails überhauft, sondern erhältst nach Anmeldung wichtige Informationen und aktuelle Termine und Veranstaltungen.

Monatliche Infos sind dir nicht genug? Dann folge uns doch bei Instagram, YouTube oder Facebook.

So behältst du das alles Rund um deine Sektionen immer im Blick!

Neues aus deiner Sektion

Tourenbericht: Mountainbiken in den Ardennen
27.06.2024

Vom 21. bis 23. Juni 2024 erlebten wir ein aufregendes Mountainbike-Wochenende in den Ardennen. Unsere 13köpfige Gruppe traf sich in Malmedy. Am Freitag erkundeten wir die ersten Trails durch dichte Wälder und malerische Flusstäler. Samstag bot steile Anstiege und technisch knackige Abfahrten, gekrönt von atemberaubenden Panoramen. Den Sonntag checkten wir den Trailpark Spa und nahmen auch dort eine Auswahl von feinen Trails unter die Stollen.

Die Touren forderten uns technisch und körperlich, belohnten uns jedoch mit grandiosen Ausblicken und Naturerlebnissen. Abends saßen wir noch lange zusammen, genossen die Gemeinschaft und füllten den Flüssigkeitshaushalt auf. Die Ardennen begeisterten uns mit ihrer Schönheit und Vielseitigkeit – ein unvergessliches Wochenende, das nach Wiederholung schreit!