Kinder und Jugend Paraclimbing

Termine: Dienstags, 18:00 bis 20:00 Uhr

Ort: Kletterhalle Neoliet Bochum

Was ist Paraclimbing?

Paraclimbing ist Sportklettern für Menschen mit Behinderung.

Dieser Sport bietet eine Vielzahl von Vorteilen für die Entwicklung eines Kindes, sowohl körperlich als auch geistig.

Hier sind einige dieser Vorteile:

• Motorische Entwicklung: Klettern erfordert Fein- und Grobkoordination, was zur Entwicklung motorischer Fähigkeiten und des Gleichgewichts des Kindes beiträgt.
  • Muskelaufbau: Klettern erfordert die Anstrengung der Muskeln im oberen und unteren Körper, was zur Entwicklung der Muskulatur des Kindes beiträgt.
  • Selbstvertrauen: Das Erreichen neuer Höhen und das Überwinden von Herausforderungen beim Klettern können das Selbstvertrauen des Kindes stärken und zeigen, dass es Herausforderungen bewältigen und erfolgreich sein kann.
  • Problem lösen: Das Finden der besten Griffe und Routen beim Klettern fördert das Denken und die Problemlösungsfähigkeiten, was das Gehirn des Kindes stimuliert.
  • Konzentration: Klettern erfordert ständige Aufmerksamkeit und Konzentration auf Bewegungen, was die Konzentrationsfähigkeit des Kindes verbessern kann.
  • Angstbewältigung: Die Überwindung von Höhen- oder Herausforderungsängsten kann dem Kind helfen, seine Emotionen zu bewältigen und Widerstandsfähigkeit zu entwickeln.
  • Sozialisierung: Die Teilnahme an Kletteraktivitäten in der Gruppe fördert die soziale Interaktion, das Teamwork und den Respekt vor anderen.
  • Bewegung: Klettern ist eine spielerische körperliche Aktivität, die dazu beiträgt, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten und die Herz-Kreislauf-Gesundheit zu fördern.
  • Wertschätzung für die Natur: Wenn das Klettern im Freien stattfindet, kann dies dem Kind helfen, eine Wertschätzung für die Natur und die natürliche Umgebung zu entwickeln.
  • Spaß: Vor allem macht das Klettern den Kindern Spaß, was sie ermutigt, aktiv zu bleiben und Spaß zu haben.

Wir sind sicher, dass die Idee der Selbstüberwindung und der Überwindung eigener Grenzen ein großer Vorteil für die Zukunft des Kindes sein kann, ob es behindert ist oder nicht.

Die neue Klettergruppe für Kinder mit Einschhränkungen, geleitet von Jasmin, Martina und Ludovic, wird ab März die Möglichkeit bieten, dass diese Kinder gleichzeitig und im selben Kletterhalle wie die Kinder des JDAV Klettertreffs gemeinsam klettern können.

Unser Ziel ist es, eine Verbindung zwischen diesen beiden Gruppen herzustellen, damit jeder den anderen kennenlernen und - wenn gewünscht - gemeinsam klettern kann.

Die Gruppe bleibt jedoch unabhängig, falls einige Kinder mit Einschränkungen es vorziehen, zusammen zu bleiben.

Training:

Wann: Dienstags, 18:00 bis 20:00 Uhr

Wo: Kletterhalle Neoliet Bochum

Ludovic Lochon

Kletterbetreuer*in Breitensport
Trainer*in C Klettern für Menschen mit Behinderungen
Ludovic Lochon
Erster Vorsitzender | Vereinsmanager-C | Beauftragter Paraclimbing

JDAV und Familien Termine

News und Berichte vom JDAV

JDAV Jahreshauptversammlung 2024
18.04.2024

Liebe JDAV-Mitglieder*innen der Sektion Dortmund, liebe Jugendleiter*innen, Funktionsträger*innen und Leiter*innen der Kinder-
und Jugendgruppen, hiermit laden wir euch satzungsgemäß herzlich zur 5. Jugendvollversammlung der Sektion Dortmund
ein. Eltern und Interessierte sind als Gäste herzlich willkommen.

Termin: 22. April 2024 um 18:00 Uhr
Wo: Geschäftsstelle der Sektion, Märkische Strasse 50, 44141 Dortmund

Kleiderkollektion der Sektion
14.12.2023
© JDAV
September-Wochenende in Bruchhausen
08.10.2023
© JDAV
Pfingstausflug unserer Jugendgruppe
01.07.2023
Familiengruppen-Freizeit bei den Schwarzen Säulen
29.09.2020

„Schwarze Säulen, was ist denn das?“ – Ihr fahrt keine 1,5 Stunden gen Süden und schon warten sie dort auf euch: Rund 1400 Kletterrouten in den Basaltsteinbrüchen der Vulkaneifel!

Die Jugendgruppe kann nicht nur gut Klettern – Biathlon und Ski-Alpin im Sauerland
24.04.2019
Dschungelcamp (Karwendel-Tour)
05.12.2018

Karwendel-Tour vom 18.8.-25.8.2018

Um 4:04 Uhr fuhr unser Zug nach Hochzirl ab. Dort angekommen liefen wir zuerst über einen Steilen Forstweg bis zu einer Lastenbahnstation.

Mitmachen bei Mehrweg-Unterwegs!
20.11.2018

Am Bruchhausen Wochenende wurden alle Teilnehmer mit den neuen „MehrwegUnterwegs“-Taschen des JDAV-Landesverbandes ausgestattet. Nun ging es darum
das Motto der Taschen mit Leben zu füllen.

Wochenende im September in Bruchhausen mit Wassserskifahren und Klettern
02.11.2018

Vom 7. bis zum 9. September waren wir (JDAV) in Bruchhausen. Freitags ging es los.

Freizeit im Landschaftspark Duisburg
27.08.2018