© Jens Neuhäuser
© Klaus Dieter Schüler

Grenzerfahrung Hollenmarsch?!

Am 25. Mai 2024 fand der diesjährige Hollenmarsch in Bödefeld statt und wir, die Teilnehmer des DAV Dortmund Draussenzeit, waren mit großer Vorfreude dabei. Unser Team war in drei Distanzen vertreten: 21, 42 und 55 Kilometer. Nach der ersten Übernachtung in unserer Sauerland Hütte, stärkten wir uns mit einem reichhaltigen Frühstück beim Veranstalte in der Nähe des Startbereiches.

Das Wetter war ideal für eine anspruchsvolle Wanderung – nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt, und die Sonne schien freundlich durch die Baumkronen. Doch die Strecke hatte es in sich. Bereits nach den ersten Kilometern wurde klar, dass uns eine herausfordernde Wanderung bevorstand. Der Weg war teils schlammig und führte über zahlreiche Höhenmeter, die uns alles abverlangten. Die Anstrengung war deutlich spürbar, aber die atemberaubende Natur und die gute Stimmung im Team halfen uns durchzuhalten.

Es gab Momente, in denen wir an unsere Grenzen stießen. Die Beine wurden schwer und schwere. Doch gemeinsam meisterten wir die schwierigsten Passagen und feuerten uns gegenseitig an. Diese Grenzerfahrungen schweißten uns als Team noch enger zusammen.

Nach vielen Stunden des Wanderns und Durchhaltens erreichten wir schließlich das Ziel. Der glückliche Zieleinlauf war ein Moment des Triumphs und der Erleichterung. Jeder von uns war stolz auf das Erreichte, und die Strapazen waren fast vergessen.

Den gelungenen Tag ließen wir bei einem gemütlichen Abschlussgrillen in unserer DAV-Hütte in Bruchhausen ausklingen. Bei leckeren Würstchen, Salaten und erfrischenden Getränken tauschten wir Geschichten und Erlebnisse des Tages aus. Es war ein wunderbarer Abschluss eines ereignisreichen Tages.

Bereits jetzt freuen wir uns auf den Hollenmarsch 2025. Die Vorfreude ist groß und wir sind uns sicher, dass wir auch im nächsten Jahr wieder dabei sein werden. Der Hollenmarsch ist für uns nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch ein Erlebnis, dass Freundschaften stärkt und unvergessliche Erinnerungen schafft.