© DAV/Wolfgang Ehn

Mountainbike Gruppe

Mountainbike

Was wir machen

Wir bieten MTB-Touren in Dortmund und Umgebung, den umliegenden Mittelgebirgen und den Alpen an. Außerdem organisieren wir Fahrtechniktrainings für Anfänger und Fortgeschrittene. Auch weniger schweißtreibende Events, wie Schrauber-Workshops und Expertenvorträge, haben wir im Programm. Es wird auch einen regelmäßiger Bike-Treff organisiert.

Bei all unseren Veranstaltungen geht es uns darum gemeinsam mit einer Gruppe von Gleichgesinnten auf dem Bike die Natur zu erleben. Aus diesem Grund legen wir auch großen Wert auf den Respekt vor der Natur, in der wir uns bewegen.

Was uns wichtig ist

Bei all unseren Veranstaltungen geht es uns darum gemeinsam mit einer Gruppe von Gleichgesinnten auf dem Bike die Natur zu erleben. Aus diesem Grund legen wir auch großen Wert auf den Respekt vor der Natur, in der wir uns bewegen.

Ein freundschaftlicher und offener Austausch ist uns wichtig, deswegen nehmen wir bei unseren Veranstaltungen Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse in der Gruppe. Außerdem können alle Mitglieder unser Angebot aktiv mitgestalten.

Florian Lindner, Sabrina Heinloth

News und Berichte

Tourenbericht: Mountainbiken in den Ardennen
27.06.2024

Vom 21. bis 23. Juni 2024 erlebten wir ein aufregendes Mountainbike-Wochenende in den Ardennen. Unsere 13köpfige Gruppe traf sich in Malmedy. Am Freitag erkundeten wir die ersten Trails durch dichte Wälder und malerische Flusstäler. Samstag bot steile Anstiege und technisch knackige Abfahrten, gekrönt von atemberaubenden Panoramen. Den Sonntag checkten wir den Trailpark Spa und nahmen auch dort eine Auswahl von feinen Trails unter die Stollen.

Die Touren forderten uns technisch und körperlich, belohnten uns jedoch mit grandiosen Ausblicken und Naturerlebnissen. Abends saßen wir noch lange zusammen, genossen die Gemeinschaft und füllten den Flüssigkeitshaushalt auf. Die Ardennen begeisterten uns mit ihrer Schönheit und Vielseitigkeit – ein unvergessliches Wochenende, das nach Wiederholung schreit!

MTB: Unser Team stellt sich vor
08.04.2023

Die MTB-Gruppe hat sich in den letzten Jahren stets weiterentwickelt. Hier stellen sich alte Bekannte und neu Hinzugekommene kurz vor.

MTB: Schrauberworkshop im neuen Base Camp
12.03.2023

Gemeinsam haben wir unsere Bikes fit für die kommende Saison gemacht und dabei noch viel über Radtechnik gelernt.

Eine Woche mit dem Rad (schieben, tragen und fahren) ist zu Ende
01.07.2022

30km Tagesdurchschnitt, aber wir sind ja nicht in Holland.

MTB-Wochenende im Harz (22. bis 24.10.2021)
30.10.2021

Wetter: grandiose Steigerung über das Wochenende
Stimmung der Gruppe: konstant auf super Niveau